Am Mittwoch, den 28.02.24, unternahmen die Klassen G6a und G6b einen Ausflug ins Korbacher Museum. Ziel war die Ausstellung „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen in Korbach hat Geschichte“. Anhand von Originalutensilien erhielten die Schüler einen Einblick in die Wohnsituation von Korbacher Bürgern in den verschiedensten historischen Epochen; angefangen von der Steinzeit bis in die 1950er Jahre. Ob mittelalterliche Küchenartefakte, uralte Holzöfen, Nähmaschinen oder für damalige Verhältnisse hochmoderne Staubsauger – die Alltagsgegenstände vermittelten den Schülern einen Einblick in eine andere Welt. Diese weckte Neugier und schärfte den gleichzeitig den Sinn dafür, wie gut man es heutzutage doch eigentlich hat.
Im Anschluss an die Führung durch die Sonderausstellung erkundeten die Schüler das Museum auf eigene Faust, bevor es gegen Mittag wieder zurück ins Upland ging.

Kategorien: Geschichte