Aufgaben

„Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie ggfs. individuell. Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich.

Den multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften ist es möglich, Schülerinnen und Schüler zu fördern und auf ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen einzugehen. Zusätzlich können schulische Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse unterstützt oder gefördert werden.“

(Erlass zur Umsetzung der unterrichtsbegleitenden Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in Hessen, Erlass vom 1. Februar 2018)

Beratung und Mediation

  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen, schulpädagogischen Fragestellungen
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen, Führen von und Unterstützung bei Elterngesprächen und Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern (einzelne Schülerinnen und Schüler zu fördern, für die schulischen Anliegen und Sorgen der Schülerinnen und Schüler da zu sein)
  • Entwicklung von Präventionskonzepten
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung einer Erziehungsvereinbarung und/oder eines individuellen Förderplans
  • Information über andere Hilfsangebote

Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen

  • In multiprofessioneller Teamarbeit und enger Kooperation mit den Lehrkräften
  • Angebote für soziales Lernen und bei Konflikten
  • Begleitung von Kindern in sozialemotional schwierigen Situationen
  • Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag
  • Unterstützung im Unterricht
  • Sozialpädagogische Angebote für Klassen

Inner- und außerschulische Vernetzung

  • Kooperation mit den Eltern
  • Kontakt und Vernetzung mit dem Jugendamt, therapeutischen Einrichtungen etc.
  • Kooperation mit außerschulischen Bildungsträgern

Offene Angebote für Schülerinnen und Schüler

  • Angebote zur individuellen Förderung (fachliche/soziale Kompetenz)
  • Projekte, Arbeitsgemeinschaften in Abstimmung mit dem pädagogischen Konzept der Schule