Ein-Personen-Theaterstück von Tino Leo: Die Revolution 1848/49 und die Paulskirche
am 4. Juli 2023 um 10.00 Uhr in der Aula der Uplandschule

Dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum zu feiern. Vor 175 Jahren versammelten sich am 18. Mai 1848 in der Paulskirche in Frankfurt am Main Abgeordnete aus zahlreichen „deutschen“ Staaten, um einen neuen, demokratischen Weg zu beschreiten. Leider konnte sich die Idee damals noch nicht durchsetzen, aber die Grundrechte der in der Paulskirche verabschiedeten Reichsverfassung finden sich heute noch in unserer Verfassung wieder.
Um dieses Jubiläum zu feiern, finden zahlreiche Veranstaltungen zu dem Motto „175 Jahre Paulskirche: Unsere Demokratie – Deine Freiheit“ statt. Der Autor und Schauspieler Tino Leo wurde beauftragt, ein Ein-Personen-Theaterstück über die Revolution 1848/49 und die Paulskirche zu schreiben.
Tino Leo möchte in 45 Minuten sein Publikum mitnehmen auf eine leidenschaftliche und humorvolle Reise zur ersten Revolution auf deutschem Boden. Das Stück soll dazu anregen, im Anschluss an die Vorstellung ins Gespräch zum Thema Paulskirche sowie zur Demokratie im Allgemeinen zu kommen.
Das Stück werden die Jahrgangsstufen G9, R9, E2 und Q2 genießen können. Die kostenlose Veranstaltung steht auch allen interessierten Eltern und Lehrkräften offen.