Die Klasse HR6 hat zusammen mit Frau Sender ein Projekt in Religion und Kunst durchgeführt. Im Unterricht haben wir vorher schon viel über Jesus und seine Zeit geredet. Die Aufgabe war nun, dass wir entweder allein oder in einer Gruppe eine Jesus-Geschichte in einem Schuhkarton darstellen sollten. Als Bibelgeschichten standen z.B. die Heilung eines Gelähmten, die Stillung des Sturms, Einzug in Jerusalem oder Kreuzigung und Auferstehung Jesu zur Auswahl. In den Gruppen haben wir zuerst besprochen, welches Material wir brauchen. In meiner Gruppe „Heilung es Gelähmten“ sind wir so vorgegangen: Zuerst haben wir den Karton mit Farbe angemalt und den Boden mit Sand ausgelegt. Danach haben wir mit einer Schere ein Loch ins Dach geschnitten, damit der Gelähmte auch durch passt. Wir haben viel selber gebastelt, z. B. einen Tisch, einen Webstuhl oder Äpfel und Weintrauben. Danach haben wir die Playmobilfiguren mit Krepppapier angekleidet. Zum Schluss haben wir das Zimmer eingerichtet und den Schuhkarton der Klasse vorgestellt. Dabei mussten wir die Geschichte aus dem Kopf erzählen und erklären, was wir gebastelt haben und wie die Gruppenarbeit funktioniert hat. Es war eine schöne Erfahrung eine Bibelgeschichte selber einzurichten in einem Schuhkarton und sie der Klasse vorzustellen.

Freya Biesgen, HR6

Kategorien: Religion