Schülerinnen besuchen das Haus am Nordwall

Drei Schülerinnen der Uplandschule in Willingen haben das Zentrum für Pflege “Haus am Nordwall” besucht und einen Nachmittag mit den Senioren vor Ort verbracht.
In der Schule wird derzeit im Religionsunterrichts der siebten Klassen das Thema „Heilen durch Teilen“ behandelt.
Hierbei geht es um den christlichen Auftrag, sich in einer Gemeinschaft sozial zu engagieren und Nächstenliebe auszuüben.
Isabel Gille, Josi Frese und Johanna Rupprath haben sich bei diesem Projekt für das Haus am Nordwall entschieden und möchten den Senioren ihre Zeit widmen und Freude schenken.
Diese Initiative unterstützen wir sehr gerne und so freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner schon im Vorfeld auf den „Schülernachmittag“ in gemütlicher Runde.
Nachdem sich alle kurz vorgestellt hatten, kam man schnell ins Gespräch.
So unterhielten sich die Jugendlichen und Senioren über Hobbies, Schule und auch das abwechslungsreiche Leben im Altersheim.
Über Letzteres waren die Schülerinnen erstaunt, diese Fülle an Aktivitäten hatten sie gar nicht erwartet.
Beim gemeinsamen Gedächtnistraining stellten sich „Jung und Alt“ gegenseitig Rechenaufgaben und Quizfragen und ganz besonders viel Spaß hatten alle bei der großen Würfelrunde.

„Freude ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“ … wie wahr dieses Zitat von Albert Schweitzer ist, haben uns diese schönen Stunden wieder gezeigt.

Wir danken dem Haus am Nordwall dafür, dass unsere Schülerinnen bei Ihnen diese wertvolle Erfahrung machen durften.