Am 16.06., um 6 Uhr morgens fuhren die Schüler der Klassen E2, R10, G10 und H9 der Uplandschule zusammen mit Frau Englberger, Frau Wilke, Herrn Hundertmark und Herrn Röhling mit zwei Bussen Richtung KZ-Gedenkstätte Buchenwald. Nach der Ankunft um 10 Uhr hatten die Klassen H9 und R10 eine Führung mit einem professionellen Guide, die anderen Klassen sahen einen Kurzfilm über die Geschehnisse in Buchenwald in dem Kinosaal der Gedenkstätte. In dem Film kamen Überlebende von Buchenwald zu Wort. Nach diesem ersten, bereits schockierenden Einblick besuchten die Schüler die ständige Ausstellung im Museum der Gedenkstätte, in dem erhaltene Artefakte wie Häftlingsuniformen oder von Häftlingen gemalte Bilder präsentiert werden. Es offenbarte bereits viel von dem Ausmaß des Leidens und der Größe der Verbrechen, die in Buchenwald von 1933 bis 1945 ausgeführt wurden, doch die Besichtigung des Geländes der Klassen durch Herrn Röhling machte es für alle greifbarer und drastischer. Beispielsweise verdeutlichte das noch erhaltene Gemäuer des damaligen Streichelzoos für die Familien der SS, das sich in unmittelbarer Nähe des Krematoriums für die verstorbenen KZ-Häftlinge befand, die Absurdität und Abscheulichkeit der damaligen Welt.
Nach dem Besuch des Geländes hatten die Schüler noch Gelegenheit, der Stadt Weimar einen kurzen Besuch abzustatten und eine ausgiebige Mittagspause zu verbringen. Danach ging es für alle wieder in die Heimat und um 20 Uhr war Ankunft in Willingen.
Dieser Ausflug war für alle ein bereichernder und wichtiger Tag und wird noch lange im Gedächtnis bleiben.

Milla Stremme, E2