Kein Opfer des Nationalsozialismus soll vergessen werden

VON JETTE PETERS UND SARAH BEHLE

Everynamecounts ist ein Projekt der Arolsen Archives mit dem Ziel, den Opfern des Nationalsozialismus ein digitales Denkmal zu errichten. Die Uplandschule ist eine Schule mit Courage. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte setzen sich seit Jahren gegen Rassismus, für Demokratie, Vielfalt, Toleranz ein. Aus diesem Grund haben die Lerngruppen der Jahrgangsstufen 10 sich gerne an der Crowdsourcing-Aktion der Arolsen Archives beteiligt und am Mittwoch, dem 09.02.22, von der 1. bis zur 6. Stunde handschriftliche Papierdokumente der Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald digitalisiert.
Auf diesen Karteien befinden sich unter anderem Daten wie zum Beispiel Geburtsdatum, Todesdatum, Haftgrund oder verwandtschaftliche Beziehungen. Es ist erschütternd zu sehen, wie viele Menschen verschiedener Nationalitäten nach Buchenwald deportiert wurden. Um mehr über die Schicksale einzelner Opfer zu erfahren, werden die Klassen H9, R10 und G10 im Geschichtsunterricht die Zeit des Nationalsozialismus aufarbeiten und im Juni 2022 das KZ Buchenwald besuchen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Beitrag dazu leisten, dass Verwandte und Familienangehörige der Opfer ihre Familiengeschichte nachverfolgen und Interessierte mehr über unsere Geschichte erfahren können. Die Opfer dürfen nicht vergessen werden – jeder Name zählt.

Kategorien: Geschichte