In dieser Woche ist die Uplandschule in den Farben Frankreichs und Deutschlands geschmückt.
Anlässlich des Deutsch-Französischen Tags weht auf dem Schulhof die deutsch-französische Flagge und zahlreiche von den Schülern gestaltete Plakate machen auf die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich aufmerksam. Der Deutsch-Französische Tag geht auf den 22. Januar 1963 zurück. An diesem Tag unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und damit die Gründungserklärung des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk). Seitdem konnten Millionen junge Menschen aus Deutschland und Frankreich an vielen Austauschprogrammen teilnehmen. Auch die Uplandschule befördert die deutsch-französische Freundschaft unter anderem mit einem regelmäßigen Schüler- und Briefaustausch mit Vendôme an der Loire. Am diesjährigen Deutsch-Französischen Tag setzen sich die Französischschüler in einem Internetteamwettbewerb mit den deutsch-französischen Beziehungen, Europa und der Frankophonie auseinander.
In der Cafeteria gibt es passend zum Anlass Croissants und Pains au chocolat zu kaufen.
Außerdem haben die Schüler eine digitale Pinnwand erstellt.
Dort finden sich Schülerprodukte und Links rund um das Thema Frankreich.

Hier geht’s zur Pinnwand.

Kategorien: Französisch