Brieffreundschaft mit französischer Partnerschule

Echte, persönliche Briefe aus Frankreich bekommen – selbst Briefe schreiben, die ein echter Franzose / eine echte Französin liest und beantwortet!

Auch dieses Jahr starteten die Schüler/innen des neu beginnenden Französischkurses (G7 und R7) den Briefwechsel mit den Deutsch-Anfängern unserer französischen Partnerschule in Vendôme. Nach etwa drei Monaten konnten bereits erste kurze Briefe verfasst werden. Geschrieben wird mal auf Französisch, mal auf Deutsch, da man jetzt noch nicht alles in der Fremdsprache ausdrücken kann und es spannend ist, von den Franzosen sowohl echtes Französisch als auch erste Versuche auf Deutsch zu lesen. Solche authentischen Texte fördern enorm die Motivation, da das Schreiben und Lesen sowie allgemeine Lernen einen greifbaren Sinn bekommt!

„Die Briefe bekommen wir seit einigen Monaten. In ihnen berichten die Franzosen und Französinnen über ihren Alltag, aber auch über Feiertage, wie Ostern. Wir schreiben schnell Antworten auf die Fragen und freuen uns sehr, sobald der nächste Brief kommt. Nachdem wir auch von unsrem Alltag berichtet haben, schicken wir die Briefe auf die Reise nach Vendôme. Das Schöne an diesem Austausch ist die Brieffreundschaft, aber auch dass jeder Brief einzigartig gestaltet ist. Bisher schreiben wir noch mit Briefen, doch der Austausch über die sozialen Medien wird bestimmt noch folgen.“ (Anna & Jan, G7)