Sechs Schülerinnen und Schüler haben die letzte Cambridge-Prüfung an der Uplandschule erfolgreich abgeschlossen. Orlando Müller, Omar Kayali, Marit Göbel, Orelda Rexhepaj, Tim Culotta und Lilly Saure nahmen ihr Cambridge-Zertifikat von Herrn Boie entgegen, der die Gruppe auf die Prüfung vorbereitete.
Das „First Certificate in English“ testet die Kommunikationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Lesekompetenz, Sprachgebrauch, Hörverstehen und Schreibkompetenz und entspricht dem Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Besonders bemerkenswert ist, dass einige der Prüflinge mit ihren herausragenden Leistungen das Sprachniveau C1 erreichten – ein Niveau, das nah an die Sprachkompetenz eines near Native Speakers heranreicht.
Schulleiterin Barbara Pavlu gratulierte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zum erfolgreichen Abschluss. Der Fachlehrer und stellvertretende Schulleiter Dietmar Boie würdigte die außergewöhnlich guten Ergebnisse und hob hervor, dass mit drei Teilnehmern, die die Note A erreichten, diese Gruppe das beste Ergebnis der letzten Jahre an der Uplandschule erzielt hat: „Mit diesem Ergebnis hat die Hälfte der Teilnehmenden einen Abschluss geschafft, der eine Niveaustufe über dem angestrebten Abschluss liegt und das Sprachniveau C1 erreicht. Wir freuen uns mit den Schülerinnen und Schülern!“
Das Bild zeigt (v.l.n.r.): Tim Culotta, Omar Kayali, Herrn Boie, Marit Göbel, Orelda Rexhepaj und Schulleiterin Frau Pavlu. Lilly Saure und Orlando Müller konnten an der Ehrung leider nicht teilnehmen.