Reges Treiben auf den Fluren der Uplandschule Willingen

Im Werkraum werden konzentriert Holzanhänger ausgesägt, im Kunstraum Stofftaschen kreativ bemalt, in der Sporthalle erproben die Kinder ihre Schießkünste mit dem Lasergewehr, nachdem sie zuvor einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen mussten. In den naturwissenschaftlichen Räumen experimentieren die jungen Besucher, nebenan horchen sie konzentriert einem Kurzvortrag in englischer Sprache, bevor sie anschließend interaktiv die Quizfragen auf den Tablets vor ihnen beantworten. Und dazwischen flitzen andere Kleingruppen mit roten Wangen über das Schulgelände, um dieses in einer digitalen Schnitzeljagd zu erkunden.
Solch ein abwechslungsreiches Programm bot sich den Viertklässlerinnen und Viertklässlern und ihren Eltern während des kürzlich durchgeführten Schnuppertags an der Uplandschule Willingen. Die Organisatoren hatten ein buntes Kennenlernprogramm vorbereitet, das den Besuchern das vielfältige Angebot der Uplandschule als weiterführende Schule mit allen drei Bildungsgängen näherbringen sollte. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Pavlu in der Aula und einem kurzweiligen Theaterstück der Schau-Spiel-AG unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Stade erkundeten die Kinder in Kleingruppen in Begleitung älterer Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung die Schule. Die Eltern erhielten in der Aula weitere Informationen, bevor auch sie sich gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern auf einen Schulrundgang begaben. Anschließend bestand in der Cafeteria die Möglichkeit, sich in einem durch die Elternvertretung organisierten Elterncafé mit der Schulleitung, dem Kollegium und anderen Eltern auszutauschen.
Insgesamt besuchten über 60 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern den Schnuppertag und wir würden uns freuen alle im kommenden Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.