Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

die neuen technischen Geräte wie Smartphones, Computer oder Tablets haben unseren Alltag regelrecht revolutioniert und für die heutigen Kinder und Jugendlichen spielen digitalen Medien eine enorme Rolle. Auf die Lehrkräfte kommen im Unterricht neue Herausforderungen zu und die Erziehungsberechtigten haben die Aufgabe, den Medienkonsum des Kindes zu begleiten und altersgemäß zu steuern.

Online-Spiele, Kommunikation über Social Media oder der unbeschränkte Zugang zu Videos aller Art – die Verlockungen der digitalen Welt sind gewaltig und können dazu führen, sich in der Onlinewelt zu verlieren. Die Folgen zeigen sich schließlich auch in der realen Welt, etwa wenn das Familienleben leidet, es zu Mobbing kommt oder sich das Kind nicht mehr auf eine Aufgabe konzentrieren kann und sich die schulischen Leistungen verändern. Schreitet das Elternhaus zu spät ein, sind nicht enden wollende Konflikte vorprogrammiert.

Womit beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen eigentlich in der digitalen Welt?
Wie sollte der Umgang Ihrer Kinder mit den digitalen Medien altersgerecht gestaltet werden?

Auf diese Fragen wird Eberhard Freitag, Diplom-Pädagoge von der Fachstelle Mediensucht in einem Vortrag zum Thema „Probleme und Risiken für Kinder und Jugendliche bei Nutzung digitaler Medien“ Antworten geben.

Die Uplandschule Willingen lädt hierzu die Erziehungsberechtigten aller Schüler und Schülerinnen der Klassen 05 bis 10 am Montag, den 17.07.2023, um 18:00 in die Aula ein. Im Anschluss wird es die Gelegenheit zum Austausch mit dem Fachmann geben. Das Thema ist sehr wichtig, deshalb raten wir, an dem Vortrag teilzunehmen, und bitten Sie gleichzeitig darum, nur mit einem Elternteil zum Vortrag zu kommen. Um Ihre Anmeldung über die Klassenlehrkraft wird gebeten.

Die Lehrkräfte haben am 17.07.2023 einen pädagogischen Tag über neue Herausforderungen in der Schule. Deshalb ist der Montag, 17.07.2023, für die Klassen 05 bis 11 unterrichtsfrei. Der Unterricht in der Grundschule und den Intensivklassen findet statt.

Barbara Pavlu
Uplandschule