Allgemeine Informationen und Präsentation für die Eltern der ukrainischen Schüler

VON MILLA STREMME

Seit Russland am 24. Februar 2022 die Invasion in die Ukraine startete, veränderte sich das Leben für die ukrainischen Bürgerinnen und Bürger schlagartig. Der seitdem andauernde Angriffskrieg brachte noch bis heute Angst, Zerstörung und Gefahr. Millionen Menschen flohen aus der Ukraine in verschiedene Länder Europas, über eine Millionen nach Deutschland. Auch im Upland wohnen ukrainische Geflüchtete. Derzeit sind es in der Uplandschule Willingen und in der Diemeltalschule Usseln zusammen weit über 80 Schüler und Schülerinnen nichtdeutscher Herkunft. Nach anfänglichem Unterricht einiger Kinder und Jugendlicher in den christlichen Häusern im Hoppecketal und im Sieperloh, der durch abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer durchgeführt wurde, um ihnen die ersten grundsätzlichen Kenntnisse der deutschen Sprache nahezubringen, wurden diese Lernstützpunkte aufgelöst und alle Kinder und Jugendliche werden in der Uplandschule unterrichtet. Die beiden Klassen der Grundschule mit jeweils ca. 12 Kindern übernimmt dabei Herr Kesper und Frau Kautz und die drei Klassen der Mittelstufe werden abwechselnd von Frau Rudolph, Frau Schmidt, Frau Wienand und Frau Fraifeld unterrichtet. Jene drei Klassen sind in zwei Anfängergruppen, eine größere und zwei etwas kleinere Klassen, und eine Fortgeschrittenengruppe aufgeteilt. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler in den Klassen schwankt aktuell. Der Unterricht in der Anfängergruppe wird spielerisch aufgebaut, um das Erlernen von bspw. Farben oder Kleidungsstücken zu erleichtern. Einige der Kinder sind dabei erst wenige Wochen in Deutschland. Die Fortgeschrittenengruppe lernt bereits Grammatik, wie die vier Fälle im Deutschen und Präpositionen. Ein Austausch und Vergleich zwischen der deutschen und der ukrainischen Kultur findet durch Präsentationen und Unterrichtsgespräche statt. Zwischen den Stunden in den ukrainischen Klassen befinden sich die Kinder und Jugendlichen in normalen Klassen ihrem Alter entsprechend. Die Schülern werden auch von Lesepaten aus der Q1 und der Q3 unterstützt.

Das Bild ist entstanden am Donnerstag, den 24.11.2022, während des ersten Elternabends mit Erziehungsberechtigen von über 50 Kindern und zeigt unsere DaZ-Kräfte. Die wesentlichen Informationen des Elternabends vom 24. November finden Sie in russischer Sprache hier.