Die Maske ist bei vielen noch präsent

WLZ, 06.05.2022: Waldeck-Frankenberg – Seit der Corona-Pandemie wird der Kurpark in Willingen häufiger von Schülerinnen und Schülern heimgesucht. „Wenn es das Wetter zulässt, nutzen wir die Möglichkeit, um dort den Musikunterricht zu gestalten und an der frischen Luft zu singen“, berichtet Barbara Pavlu. Die Leiterin der Uplandschule weiß natürlich, dass mittlerweile nahezu alle Corona-Regeln aufgehoben sind – „doch wenn das Ansteckungsrisiko mit einfachsten Mitteln verringert werden kann, tun wir dies auch“, sagt sie.
Ansonsten hat sich Alltag an der Gesamtschule – wie in den anderen Schulen in Waldeck-Frankenberg auch – größtenteils normalisiert. „Der Wegfall der Einschränkungen heißt ja, dass wir mit Corona so umzugehen haben wie mit einer normalen Grippe“, sagt Barbara Pavlu, ohne diesbezüglich eine Wertung abzugeben. Diese neuen Regelungen würden jetzt umgesetzt. „Wir teilen die Corona-Tests aus und empfehlen den Schülern und Eltern eindringlich, sich daheim freiwillig zu testen. Die Tests werden auch nahezu von allen mitgenommen. Natürlich können wir nicht überprüfen, ob diese wirklich umfassend genutzt werden“, sagt die Schulleiterin. Sie sei aber überzeugt, dass die Pandemie zu einer erhöhten Sensibilität beigetragen habe.
„Ich denke, dass die Eltern jetzt noch viel genauer hinschauen, wenn in der Familie eine Corona-Infektion auftritt oder wenn die Kinder Symptome entwickeln. Sie sind vorsichtiger und lassen die Kinder viel eher zu Hause, um dadurch eine mögliche Verbreitung des Virus zu unterbinden. Die freiwilligen Tests helfen auch dabei, eine Infektion schnell zu erkennen“, sagt Barbara Pavlu. Sie appelliere deshalb weiterhin an die Vernunft der Eltern und Schüler.
Grundsätzlich sei die Situation an der Uplandschule im Moment entspannt. „Wir verzeichnen weder bei Schülern noch bei Lehrkräften einen überhöhten Krankenstand“, sagt die Schulleiterin. Erfreut zeigt sie sich auch von der hohen Impfquote an der Schule. Diese liege in der Oberstufe bei weit über 90 Prozent – auch in den unteren Stufen seien mittlerweile viele Schülerinnen und Schüler gegen das Coronavirus geimpft.
Wenn Barbara Pavlu auf das Schulgelände schaut, entdeckt sie trotz des Wegfalls der Maskenpflicht noch viele Schülerinnen und Schüler, die in der Schlange beim Essens- und Getränkekauf oder an anderer Stelle im Gebäude sowie draußen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. „Die Maske gehört bei vielen dazu, weil sie sich damit sicherer fühlen“, sagt die Schulleiterin. […]