Marie Keudel wird Fünfte, Jette Engelhard auf Rang sieben und Ilva Kesper Zehnte
VON FRIEDERIKE WEILER

WLZ, 26.07.2022: Willingen – Beim Rollskiwettkampf am Sonntag stand der Nachwuchs im Mittelpunkt, für den der Athletiktest, der 3000-Meter-Lauf sowie eben das Rollskirennen selbst in die Wertung für den Deutschlandpokal eingingen. Ebenfalls vor Ort war Bundestrainer Peter Schlickenrieder, der die Jugend vom Streckenrand aus anfeuerte.
Über die 4,8 Kilometer der U16 sicherte sich Marie Keudel den fünften Platz. Nach 12:35 Minuten überquerte sie die Ziellinie, 24,6 Sekunden fehlten auf Siegerin Hanna Richter (Lenggries). „Es lief ziemlich gut, ich bin zufrieden“, sagte die 14-Jährige. Teamkollegin Jette Engelhard landete nach 12:49,9 Minuten auf Rang sieben. „Es war zwar ganz schön anstrengend, aber trotzdem ist es ganz gut gelaufen.“
Nur 7,6 Sekunden fehlten Lou Delgado (Gersfeld) nach 4,8 Kilometern, die seit zwei Jahren das Willinger Sportinternat besucht und bald nach Oberstdorf wechselt, im Ziel auf U18-Siegerin Lena Einsiedler (Pfronten; 11:29,7 Minuten). „Der Rollskiwettkampf ist super gelaufen. Ich bin total zufrieden mit dem Wochenende.“ Rika Schulze kam nach 12:46,4 Minuten auf Rang 19 und Lilly Engelmann wurde nach 13:05,3 Minuten 26. „Es war härter als gedacht, aber trotzdem hat’s Spaß gemacht“, sagte die 16-Jährige. Teamkollegin Celine Behle wurde nach 14:18,9 Minuten 33. Bei den gleichaltrigen Jungs benötigte Alexander Richmond für die 9,6 Kilometer 23:54,6 Minuten und wurde 22., Jannis Kesper kam nach 24:05,5 Minuten auf Platz 23. „Ich war ziemlich müde und habe nach den beiden Wettkämpfen vom Samstag, bei denen es relativ gut lief, kein Tempo mehr rein gekriegt.“
Seine Schwester Ilva lief bei der U20 über 7,2 Kilometer auf Rang zehn. Ihre Zeit: 17:55,2 Minuten. Es gewann Alina Rippin (Wernigerode; 17:11,9). „Ilva ist auf einem guten Weg, jetzt braucht es Durchhaltewillen, den sehe ich aber bei ihr“, sagte Peter Schlickenrieder und fügte an: „Ilva hat bereits den wichtigsten Schritt gemacht mit dem Wechsel nach Oberstdorf, denn dort sind die leistungsstärksten Langläufer, mit denen sie sich messen kann.“
Einen Tag zuvor beim Athletiktest in der Uplandschule mischten die SCW-Sportler und Sportlerinnen ebenfalls vorn mit und stellten bei der U16 mit Jette Engelhard sogar die Siegerin. Sie sammelte beim Sprint über 30 Meter, dem Hindernislauf sowie bei den Liegestütz und der Rumpfkraft 460 Punkte.
Lou Delgado landete bei der U18 mit 434 Punkten auf Platz vier. „Beim Athletiktest war noch etwas Luft nach oben“, sagte die 16-Jährige. Es siegte Anne Buchmann (Neudorf, 469). Die Top Ten verfehlten Kristin Behle (11.), Rika (12.) und Lena Schulze (15.) nur knapp.
Bei den Jungs überzeugten Jannis Kesper auf Platz sieben (488) sowie Matti Stremme als Elfter (480). Ole Saure wurde 19., Alexander Richmond kam auf Rang 20 und Ole-Björn Frank wurde 24. Es siegte Anton Schaper (Braunschweig; 598).