Zum ersten Mal besuchte eine Märchenerzählerin die Uplandschule und fesselte und verzauberte dort in der Aula die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 mit stimmungsvollen Geschichten aus aller Welt.
Sie selbst stammt aus dem nordhessischen Frau-Holle-Land und beherrscht die seltene Gabe der lebendigen und spannenden Märchen-Erzählkunst.
Und so hingen die knapp einhundert Kinder während der Märchen gebannt an ihren Lippen.
Welche Märchen die Kinder erzählt bekamen, entschied das Glücksrad. Aus einem großen goldenen Märchenkoffer holte sie mal einen kleinen Pilz, mal eine Kaffeemühle oder andere Dinge, die ihr den Einstieg in eine Erzählung boten.
Zu den Märchen aus aller Welt gehörten unter anderem das russische Märchen „Der Hahn und die Handmühle“ oder ein Märchen von kleinen Tieren, die unter einem Pilz einziehen wollten. Aber auch bekannte Märchen wie beispielsweise „Hänsel und Gretel“ trug sie den Kindern mit eindrucksvoller Stimme, Mimik und Gestik vor. Diese waren besonders vom freien Erzählen und der märchenhaften Sprache Kirsten Steins beeindruckt, fragten nach, ob sie denn alle Sprachen der Welte spräche oder mit Frau Holle in einer WG lebe und wollten am Ende wissen, ob sie auch im nächsten Jahr wiederkäme.
Sie sei einfach „die beste Märchenerzählerin“.