Die Klassen G5a und G5b besuchen das Musical „Peter Pan“ im Staatstheater Kassel

Am Morgen des 4.06.2024 brachen die fünften Klassen des gymnasialen Zweiges der Uplandschule gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Breyer und Frau Manoury sowie Frau Menke mit dem Bus zum Kasseler Staatstheater auf, um sich dort die Aufführung des Musicals „Peter Pan“ anzusehen. Die ausgelassene Stimmung im Bus spiegelte die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler auf das Theaterstück wider. Einge der Schülerinnen und Schüler hatten bisher noch kein Theater besucht, daher war zuvor im Unterricht besprochen worden, wie man sich im Theater angemessen verhält.
Das Stück zog die Klassen schnell in seinen Bann. Die Schauspielerinnen und Schauspieler nahmen die Kinder mit nach Nimmerland, wo sie neben Peter Pan auch den verlorenen Jungs, Tiger Lily und ihren Amazonen sowie Captain Hook und seine gefürchteten Piraten begegneten. Das eher minimalistische Bühnenbild war beweglich und die verschiedenen Positionen im Raum gestalteten immer wieder neue Kulissen, was die Klassen begeisterte. Gegen Ende der Aufführung wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer dann auch noch dazu aufgefordert, Teil des Stückes zu werden, indem sie Tinkerbell allein durch den Glauben an Feen retten könnten, ausgedrückt durch den Ruf „Ich glaube fest an Feen!“. So gelang es den Schülerinnen und Schülern in eine andere Welt abzutauchen, sich vom Schauspiel und dem Gesang mitreißen zu lassen und die Welt des Theaters im Ganzen zu erfahren und zu genießen.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein gelungener Ausflug, eine hervorragende Aufführung und eine wertvolle Erfahrung.