+++ 16.02.2021 ‒ Schulbetrieb ab 22. Februar +++
Ausgehend von den Entscheidungen der hessischen Landesregierung gibt es für den Schulbetrieb an der Uplandschule ab der kommenden Woche Neuigkeiten. Alle wichtigen Informationen entnehmen Sie bitte dem neuen Informationsbrief der Schulleiterin.

+++ 29.01.2021 ‒ Betriebspraktika werden verschoben +++
Die Betriebspraktika der Klassen G9 und R9 werden gemäß Erlass des Kultusministeriums verschoben.
Über einen neuen Termin werden die betroffenen Klassen zeitnah informiert.
Die Schüler wiederum setzen bitte ihre Betriebe eigenständig in Kenntnis.

+++ 25.01.2021 ‒ Information durch die Schulleiterin +++
Auf der Grundlage der letzten Ankündigungen des Kultusministeriums (siehe Ticker-Meldung vom 24.01.2021) informiert Frau Pavlu über die Details für die Uplandschule. Lesen Sie hier.

+++ 24.01.2021 ‒ Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb +++
Nach den Bund-Länder-Beschlüssen vom 19. Januar hat Kultusminister Lorz die Eltern in Hessen über das weitere Vorgehen an den Schulen informiert. Zum Elternschreiben.

+++ 07.01.2021 ‒ Informationen für Eltern/Erziehungsberechtigte +++
In den folgenden Elternbriefen informieren Schulleiterin Barbara Pavlu und Kultusminister Prof. Dr. Lorz über die wichtigsten Eckpunkte zur Beschulung in den nächsten Wochen.
Elternschreiben Lorz / Elternschreiben Pavlu

+++ 06.01.2021 ‒ Bitte der Schulleiterin +++
Ich wünsche Lehrkräften, Mitarbeiterinnen, Eltern und unseren Schülerinnen ein gutes, gesundes neues Jahr 2021!
Die erste Pressemitteilung über die Aufnahme der Beschulung in Hessen finden Sie hier.
Ich bitte alle Eltern der Schülerinnen aus Klasse 1 bis 6: Schreiben Sie am Donnerstag, den 07.01.2021, an die Klassenlehrkraft eine E-Mail, wenn Sie ihr Kind in der Schule betreuen lassen wollen. In der Schule werden die Aufgaben erledigt, die die Kinder auch zuhause bearbeiten.
Wie der Unterricht in den Abschlussklassen aufgenommen wird, werden wir morgen auf der Homepage veröffentlichen.

+++ 06.01.2021 ‒ Schulbetrieb ab Montag +++
Vom kommenden Montag an sollen Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 im Distanzunterricht beschult werden, so Kultusminister Lorz. Ausgenommen sind Abschlussklassen. Für die Klassen 1 bis 6 wird die Präsenzpflicht aufgehoben, verbunden mit dem Appell, die Schüler, wo immer möglich, zuhause zu lassen. Nähere Informationen für die Uplandschule finden Sie ab morgen an dieser Stelle.

+++ 14.12.2020 ‒ Regelung für die letzte Schulwoche II +++
In einem Schreiben an die Eltern und Erziehungsberechtigten konkretisiert das hessische Kultusministerium die Unterrichtsregelung für die laufende Woche. Lesen Sie selbst.

+++ 13.12.2020 ‒ Regelung für die letzte Schulwoche I +++
Montag und Dienstag findet Unterricht nach Stundenplan statt, Klassenarbeiten und Klausuren werden hier geschrieben. Die Schulen und Kitas werden in Hessen ab Mittwoch nicht komplett geschlossen, sondern die Präsenzpflicht wird aufgehoben. Die Eltern und Erziehungsberechtigten melden bitte bis Montag per Email an die Klassenlehrkraft und an info@uplandschule, ob die Schüler*innen von Mittwoch bis Freitag zur Schule kommen oder in häuslicher Absonderung betreut werden. Die Schulleitung wird daraufhin entscheiden, wie der Unterricht bzw. die Betreuung vor Ort organisiert wird.

+++ 12.12.2020 ‒ Befreiungsanträge per Mail +++
Zum Schutz „vulnerabler Personen“ zuhause können Befreiungsanträge für die letzte Schulwoche bis Montag noch per Mail über den Klassenlehrer (und in cc an info@uplandschule.de) gestellt werden.

+++ 30.10.2020 ‒ Keine weiteren Corona-Infektionen +++
Nach der ersten bekannt gewordenen Infektion am letzten Wochenende wurden in den vergangenen Tagen keine weiteren Mitglieder der Schulgemeinde positiv getestet.

+++ 29.10.2020 ‒ Regierung bestätigt Maskenpflicht im Unterricht +++
Nachdem bereits der Landkreis eine Maskenpflicht im Unterricht verfügt hatte, beschloss die Maßnahme heute auch das hessische Corona-Kabinett. Quelle: https://staatskanzlei.hessen.de/presse/pressemitteilung/ neue-corona-massnahmen-beschlossen-0

+++ 29.10.2020 ‒ Schulbetrieb läuft weiter +++
Trotz neuer Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Hessische Landesregierung zur Eindämmung des Virus bleibt der Schulbetrieb unberührt. Der Unterricht findet auch an der Uplandschule wie zuletzt gewohnt statt.

+++ 28.10.2020 ‒ Maskenpflicht im Unterricht +++
Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ordnet mit Wirkung vom 30.10.2020, 0 Uhr, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auch im Unterricht für alle Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 an.
Lesen Sie die Verfügung im Wortlaut.

+++ 28.10.2020 ‒ Pavlu mit eindringlicher Bitte +++
Aus gegebenem Anlass mahnt die Schulleiterin ein konsequenteres Verhalten der Schulgemeinde zur Vorbeugung von Infektionen an. Lesen Sie hier das neuste Informationsschreiben.

+++ 27.10.2020 ‒ WLZ berichtet über Corona-Fall der UPS +++
Informieren Sie sich über die Neuigkeiten auch in einem Artikel der WLZ.

+++ 25.10.2020 ‒ Erste Corona-Infektion an der Uplandschule +++
Informationen der Schulleiterin zum ersten Corona-Fall finden Sie hier.

Kategorien: Informationen