Am Donnerstag, dem 26. September und dem 10. Oktober, fand an der Uplandschule ein besonderes Projekt statt: Die Schüler*innen der G9, die im Rahmen des WPU-Kurses „Digitale Helden“ ausgebildet werden, führten eine Aufklärungseinheit für die Schüler*innen der Klasse G5b durch. Ziel war es, den jüngeren Schülern, die Gefahren des Internets nahezubringen und ihnen zu zeigen, wie sie sich im Netz bewegen können.

Was sind die Digitalen Helden?
Das Projekt „Digitale Helden“ bietet älteren Schülern die Möglichkeit, zu Mentoren im Bereich der Medienkompetenz ausgebildet zu werden. Sie lernen, wie man sich in sozialen Netzwerken verhält, was Cybermobbing ist und wie man dagegen vorgehen kann, sowie den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten. Die ausgebildeten Schüler geben ihr Wissen dann an jüngere Klassenstufen weiter.

Klassenbesuche
Die Fünftklässler waren gespannt als die Digitalen Helden den Klassenraum betraten.
In kleinen Gruppen erklärten die Neuntklässler Themen wie: Cybermobbing, Datenschutz und alles über soziale Netzwerke. Anhand von einem Fallbeispiel lernten sie den richtigen Umgang im Klassenchat kennen und stellten am Ende eigene Regeln auf, die nicht missachtet werden dürfen.

Bei einem weiteren Klassenbesuch erklärten sie auch den Login für das Schulportal, damit die Schüler*innen einfacher auf den Vertretungsplan schauen oder die Hausaufgaben auch digital gesichert haben. Jedem einzelnen erklärten sie, was ein sicheres Passwort ist und wie man es erstellt. Erklärt wurde außerdem, wie der Vertretungsplan funktioniert, oder was für wichtige Termine noch anstehen.
Geleitet wurde das erfolgreiche Projekt von Herr Wendel, der auch tatkräftig die digitalen Helden unterstützte. Die digitalen Heden der G10 unter der Leitung von Frau Mota waren auch erfolgreich bei dem Besuch in der HR5.

(von Lilli Plett, Anna Gröticke und Jan Groenewald)

Kategorien: Allgemein