Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2023/24 trafen sich jeweils Dienstag nachmittags eine Gruppe von MINT-begeisterten Kids der Klassen 5 und Herr Blinn, um im Rahmen einer AG die vier verschiedenen Buchstaben zu erforschen. In M(athematik) wurden in mehreren Terminen verschiedene Knobelaufgaben gelöst, die aus den Bereichen Zahlentheorie, Geometrie und Logik stammten. Mit der Software GeoGebra wurden verschiedene geometrische Herausforderungen gemeistert.

In I(nformatik) beschäftigten sich die Kids mit „scratch“, einer Programmierumgebung, die einen Vorgeschmack auf die verschiedenen Programmiersprachen liefern konnte. So wurden kleine interaktive Sequenzen bzw. Spiele programmiert. Der Bereich N(aturwissenschaft) war durch eine spannende Projektidee umrahmt: Kann man Kleidung herstellen, die CO2 aufnimmt? Hierzu wurden Experimente geplant, Marketingstrategien entwickelt und vieles mehr. Erstaunlicherweise konnte man bei der Auswertung der Experimente signifikante Unterschiede beobachten, was das Algenwachstum auf verschiedenen Stoffen unter verschiedenen Rahmenbedingungen betrifft.

Der Bereich der T(echnik) kam nicht zu kurz und so wurde fleißig mit Kapla-Steinen an Brücken und Türmen experimentiert und geforscht.

Im neuen Schuljahr wird die AG erneut angeboten und wir starten mit interessierten Kids der Klassen 4 und 5 unsere Expedition in spannende MINT-Themen.