Mit 23 Teilnehmern aus den Klassen 2 bis 10 war die diesjährige Meisterschaft spannend bis zur letzten Runde, zumal die letztjährigen Sieger aus den Bereichen Grundschule und Haupt-/Realschule auch diesmal wieder am Start waren.
Nach sechs Runden und zweieinhalb Stunden mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten pro Spieler und Partie standen schließlich die Sieger fest.
Mit einem bemerkenswerten Gesamtplatz 6 errang Paul Rummel im Feld der Grundschüler den Sieg, gefolgt von Robin Schrinner und Christoph Kny.
Vorjahressieger Henry Witczak musste schon in der dritten Runde nach seiner Niederlage gegen Titus Heyser alle erneuten Titelträume begraben. Dennoch reichte es für ihn noch zu Platz 2 in der Gesamtwertung und damit zum Spitzenrang im Bereich H/R, vor Arjen Sauerland und Henry Wilke.
Ohne Niederlage ging das Turnier für Titus aus dem Gymnasialbereich zu Ende. Sein einziges Remis entsprang einer Vereinbarung mit der Mädchensiegerin Fereshte Ahmadi, vermutlich aus gegenseitigem Respekt. Den dritten Platz in diesem Bereich nach Fereshte belegte Mats Engelbracht.
Leider waren einige Partien der Meisterschaft schon nach vier Zügen mit „Schäfermatt“ beendet. Andererseits kam es auch zu ansprechenden Begegnungen, in denen die zur Verfügung stehende Bedenkzeit voll ausgenutzt wurde.
Mit der Pokalvergabe aus den Händen von Schach-AG-Leiter Käding für die Sieger der einzelnen Schulformen und das beste Mädchen ging die Veranstaltung zu Ende.

Kategorien: Ganztag