Schülernahe und bleibende Eindrücke zur Evolution

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften Frau Viehmann-Ruf und Herrn Wöhrle unternahm die Klasse HR7a am 11. Juni 2024 einen Ausflug im Rahmen des Biologieunterrichts in das Naturkundemuseum im Ottoneum in Kassel. Dort erfuhren die Schüle-rinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte zahlreiche spannende Informationen zum Thema „Evolution“. Dieses Thema wird zurzeit im Biologieunterricht der 7a thematisiert.
Mit dem Zug startete die Gruppe um 08:39 Uhr vom Bahnhof Willingen in Richtung Haltestelle „Friedrichsplatz“ in Kassel. Nach einem kurzen Fußweg, vorbei am Fridericianum und dem Kasseler Staatstheater, trafen alle überpünktlich am Naturkundemuseum ein. Die Lernenden hatten zunächst 40 Minuten Zeit, die Ausstellungen „Wald“, „Evolution“, „Lebensräume von einheimischen Tieren und Pflanzen“ und „Historische Exponate“, die sich über drei Etagen erstreckten, auf eigene Faust zu erkunden. Da-für erhielten sie vorab einen Beobachtungsauftrag von Herrn Wöhrle. Diese Chance wurde von der Lerngruppe zur vollsten Zufriedenheit ihrer Lehrkräfte genutzt. Dabei entstanden zahlreiche tolle Fotos. Anschließend stand noch eine Führung in der Evolutionsausstellung auf dem Programm. Hierbei erhielten die Lernenden einen fantastischen Einblick in bereits erlernte Inhalte aus dem Unterricht, aber auch einige neue Informationen für die Weiterarbeit im Unterricht. Die unterschiedlichen Erdzeitalter, die Entstehung von Fossilien sowie die Entwicklung des Lebens auf der Erde wurden da-bei genauestens unter die Lupe genommen. Eine kleine, sportliche Demonstration zur Evolution des Ganges von Reptilien und Säugetieren durfte, wie eines der Fotos zeigt, ebenfalls nicht fehlen. Auf Wunsch der Klasse erhielt diese noch einige Infos über das Leben und Aussterben der Mammuts.
Im Anschluss an den Besuch im Naturkundemuseum blieb noch genügend Zeit für eine Erkundung der Kasseler Innenstadt sowie zum Shoppen und Essen.
Der Ausflug in Kassel bereitete allen Teilnehmenden viel Freude. Für die Lernenden bot sich die Gelegenheit, dass sehr theoretische Thema „Evolution“ auf neue und andere Weise zu entdecken. Frau Viehmann-Ruf und Herr Wöhrle erhielten durch den Besuch viele Ideen für weitere mögliche außerschulische Lernorte sowie Ausflugsmöglichkeiten mit ihrer oder anderen Klasse(n).

Von: Tobias Wöhrle (11. Juni 2024)