Grundschülerinnen und Grundschüler besuchen den “Karneval der Tiere”

Am Mittwoch, den 21.02.2024 machten sich 140 Kinder aus dem Grundschulzweig der Uplandschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern per Bus auf den Weg nach Kassel, um sich im dortigen kleinen Schauspielhaus den „Karneval der Tiere“ anzuhören. Der Komponist Camille Saint-Saens schrieb das Stück , um seine Klavierschüler zum Üben zu motivieren. Motiviert waren auch die Grundschüler und Grundschülerinnen, welche sich zuvor im Musikunterricht intensiv mit dem Stück auseinandergesetzt hatten.

Gut vorbereitet saßen alle erwartungsvoll im Zuschauerraum und blickten voller Spannung auf die Musiker mit ihren klassischen Instrumenten, die viele von ihnen nun zum ersten Mal real und in Aktion erleben durften.

Die Moderatorin führte munter durch das Programm, indem sie nacheinander die einzelnen Tiere vorstellte, die das Orchester anschließend stimmungs- und klangvoll musikalisch imitierte und immer wieder mit kleinen Mitmachaktionen das Publikum in den Bann des Konzertes zog.

Auch die visuellen Eindrücke waren sehr gelungen. Anfangs konnte man die Umrisse von Löwe, Känguru und Schildkröte in Form eines Schattentheaters im Hintergrund wahrnehmen. Der übergroße Rüssel eines Elefanten, schwebendes Schwanenbild und Hüte mit Eselsohren auf den Köpfen der Streicher überraschten Groß und Klein im Publikum.

Immer wieder wurden die Kinder in dem Mitmachkonzert eingebunden. An ihren Plätzen stehend tanzten sie zum Beispiel wie die Schildkröte zur Musik und zählten gemeinsam die 21 Kuckucksrufe, welche die Klarinette imitierte.

Eigentlich nicht zum „Karneval der Tiere“ gehörend, bildete der gemeinsame Abschluss von Orchester, Mitwirkenden uns Publikum in Form des allseits bekannten „Ententanzes“ einen gelungenen Schlusspunkt, der in tosenden Applaus mündete.

So wurde das Konzert mit den „Übungsstücken“ von Saint-Saens für alle Beteiligten zu einer kurzweiligen Reise in die klassische Musik und die Welt ihrer Instrumente und wird den kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörern für lange Zeit in guter Erinnerung bleiben.

Kategorien: Musik