Die Klassen G5a und G5b der Uplandschule besuchen den Wildtierpark am Edersee

Am 13.03.2024 besuchten die Klassen G5a und b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Breyer und Frau Manoury sowie ihrer Lehrkraft Frau Knierim den Wildtierpark am Edersee.

In den Wochen zuvor war dieser Ausflug bereits im Biologieunterricht durch Frau Knierim vorbereitet worden, da die Kinder sich mit bedrohten Tierarten und dem Schutz der heimischen Artenvielfalt auseinandersetzten. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildete der Ausflug in den Wildpark, welcher es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, den außerschulischen Lernort Wald sowie einige einheimische Tierarten aus der Nähe zu erleben.

Im Wildpark wurden außerdem einige Übungen zum Thema Nahrungskette und Nahrungsnetz durchgeführt, welche die Klassen im Team absolvierten. Natürlich durfte aber auch der Spaß nicht fehlen und so wurden die Angebote, einige der Tiere im Wildpark zu füttern und auch die Gelegenheit zu den Ziegen ins Gehege zu steigen, um diese streicheln zu können, von den Lernenden dankend angenommen.

Der gemeinsame Ausflug festigte demnach nicht nur die Unterrichtsinhalte, sondern stärkte auch den Klassenverband und war trotz nicht ganz optimalem Wetter ein voller Erfolg.