Am 24. und 25. Januar 2024 haben wir SchülerInnen der Q1 die Universität in Marburg besichtigt. Dabei erhielten wir einen Einblick in die verschiedenen Studienangebote und das Studentenleben. Die Tage starteten jeweils mit der Begrüßung der Vizepräsidentin für Bildung. Im Anschluss konnte man zwischen individuellen Angeboten, wie der Campustour oder diverser Studienfächern (Pharmazie, BWL,…) wählen. Somit konnten alle ihren Interessen nachgehen und die persönlichen Zukunftspläne konkretisieren.
Besonders gewinnbringend waren die offenen Fragerunden nach den 90-minütigen Vorlesungen. Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit nach den Präsentationen mit aktuellen StudentInnen und AbsolventInnen in Kontakt zu treten, um persönliche Fragen zu stellen.
Neben den Kursen vor Ort fanden ebenfalls zahlreiche Kurse online statt, wodurch man auch vom Schreibtisch zuhause aus einen Überblick über die Inhalte und den Aufbau des Kurses erhielt.
Uns persönlich hat die kleinstädtische Atmosphäre der Studentenstadt überzeugt. Durch die Busse gelangt man schnell und einfach zu den jeweiligen Fachgebäuden und außerdem sind die meisten Gebäude  bequem zu Fuß erreichbar.
Die Experimente der Chemie haben bei uns SchülerInnen ordentlich gepunktet. Mit Trockeneis, flüssigem Sauerstoff und Feuer sorgte der Professor der anorganischen Chemie für unsere Aufmerksamkeit. Außerdem erhielt man einen Einblick in die unterschiedlichen Module der Fächer und konnte die neugebauten Labore besichtigen. So konnte man entscheiden, ob der Kurs Potenzial für die eigene Zukunft hatte.
Darüber hinaus gab es Infostände über ein Studium im Ausland sowie Hilfe für das Einschreiben in die einzelnen Studiengänge, um den zukünftigen Studierenden einen einfachen Einstieg in das Studentenleben zu ermöglichen.

Die Hochschulerkundungstage waren für uns alle eine wertvolle Erfahrung, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Ein Bericht von Ann-Katrin Küthe und Fiona Biesgen