Die UPS Redaktion stellt sich vor
Die UPS-Redaktion hat es sich zum Ziel gesetzt über Aktuelles an der Uplandschule zu berichten. Dabei informiert die Arbeitsgruppe auf der Schulwebsite über das Schulleben, Veranstaltungen und Persönlichkeiten unserer Schule. Sie schreiben Berichte über Ereignisse, verfassen Artikel, führen Interviews.
Gemeinsam mit Frau Manoury werden dafür zunächst grundliegende Fragen geklärt, wie z.B.: Was macht eigentlich eine Journalistin oder ein Journalist? Wie schreibt man einen Beitrag für die Zeitung oder eine Homepage? Worin besteht der Unterschied zwischen einem Artikel und einem Kommentar? Was ist zu beachten, wenn man ein Interview führt?
Das Erlernte wenden die Schüler*innen anschließend an, indem sie allein oder in Kleingruppen unsere Schülervertretung, Verbindungslehrkräfte sowie andere Persönlichkeiten unserer Schule interviewen und über wichtige Ereignisse und Sportveranstaltungen wie beispielsweise die Bundesjugendspiele oder Turniere berichten.
Wer sind wir?
Amy-Lynn Tamara Langner, 13 Jahre alt, ist eine der Juniorreporterinnen der AG. Sie hat sich zur Teilnahme entschieden, da sie sich Spaß innerhalb der Gruppe und mit ihrer Freundin Romy versprach.
Romy Göhler, 12 Jahre alt, ist das jüngste Mitglied unserer AG. Sie hat sich zur Teilnahme an der AG entschieden, da sie mit dem Gedanken spielt, später einmal als Journalistin zu arbeiten und auf diesem Weg erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchte.
Petra Costea, 16 Jahre alt, sieht die AG als eine Möglichkeit, um neue Erfahrungen zu sammeln. Sie interessiert sich für Journalismus sowie die Entstehung von Zeitungsberichten und -Artikeln.
Annika Hiddemann, 15 Jahre, hat bereits zuvor Erfahrungen im Bereich der Zeitung gemacht, da sie ihr Betriebspraktikum bei der Westfälischen Presse absolvierte. Sie nutzt die AG, um selbst journalistisch tätig zu werden.
Du bist neugierig geworden und hast Lust selbst Teil der UPS-Redaktion zu werden? Dann melde dich zum kommenden Halbjahr an.
Die UPS-Redaktion