Neuer Ausgabetermin der Schülerportfolios beschlossen

In unserem individuellen Schülerportfolio werden außerunterrichtliche Engagements und individuell gewählte AGs unserer Schülerinnen und Schüler sowie durchgeführte soziale Projekte innerhalb der Klassengemeinschaft während der Zeit in der Sekundarstufe I gesammelt. Das Portfolio hebt somit individuelle Stärken und freiwillige schulbezogene Tätigkeiten, die über den Regelunterricht hinaus erbracht werden, hervor und kann dadurch als sinnvolle und aussagekräftige Bewerbungsergänzung genutzt werden.
Um diesen Nutzen und die damit einhergehende Wertigkeit des Schülerportfolios weiter zu erhöhen, wurde in den Abstimmungsgremien nun beschlossen, den Ausgabezeitpunkt vorzuverlegen. Die Ausgabe erfolgt ab diesem Schuljahr somit nicht erst zum Schuljahresende im Sommer, sondern bereits im Zuge der Halbjahreszeugnisausgabe. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler das Schülerportfolio für mögliche Bewerbungsverfahren noch effektiver nutzen können, da diese oft schon vor dem Ende des Abschlussschuljahres beginnen.

Die Ausgabe erfolgt laut Beschluss zukünftig im Gymnasial- und Realschulbereich in 10/1, im Hauptschulbereich in 9/1. Die aktuelle 10. Klasse des Gymnasialzweigs wird somit erstmals von diesem neuen Vorgehen profitieren und die Schülerportfolios zusammen mit den Halbjahreszeugnissen ausgehändigt bekommen.
Das Schülerportfolio wurde in den letzten Jahren ebenfalls erfolgreich für die Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweigs eingeführt. Die aktuelle Klasse HR8 wird erstmals in ihren Abschlussjahrgängen die Schülerportfolios erhalten.

Alle weiteren bekannten Regularien und Vorgaben zum Schülerportfolio bleiben von diesen Anpassungen unberührt. Ausführliche Informationen sind auf unserer Homepage einzusehen.

Kategorien: Informationen