Im Programm „Digitale Helden“ klären Schüler Jüngere über Technik auf

WLZ, 09.12.2023: Willingen – „Wenn man sein Handy verliert, hilft es der Polizei nicht, wenn man nur ,Es ist ein Schwarzes‘ sagt“, weiß Lara Saure. Die Zehntklässlerin von der Uplandschule erklärt den jüngeren Schülern, die ihren Handy-Führerschein machen wollen, was sie besser tun sollten: Jedes Smartphone hat eine IMEI genannte Nummer, mit der es eindeutig identifizierbar ist. Wer also mal unter „Einstellungen“ nach unten scrollt und sich die notiert, kann sein Handy wiedererkennen, wenn es mal gestohlen und gefunden wird.

Lara und die anderen „Digitalen Helden“ an der Uplandschule haben viele solcher Tipps parat. Es ist ein Wahlpflichtkurs, der sich mit der digitalen Welt, Datenschutz, sozialen Medien und Cyber-Mobbing beschäftigt. Solche Kurse gibt es an mehreren Schulen. Die Uplandschüler haben das Programm um einen Kurs für einen Handy-Führerschein erweitert. Diesen bieten sie jüngeren Schülern in Pausen oder bei Besuchen in Klassen an.

In kleinen Gruppen reden sie mit den jüngeren Schülern. Dabei raten sie etwa, zu schauen, ob eine App zum Schutz gegen Viren installiert ist – wenn nicht sollten die Schüler das mit ihren Eltern nachholen. Auch ein paar Tipps zur Bildbearbeitung und zur Nutzung des Kalenders haben sie parat – es geht nicht nur um Sicherheit, sondern auch darum, die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die Smartphones bieten, erklärt Lehrer Benjamin Wendel – es gebe viel mehr als Spiele.

Schon bei der Installation von Apps gibt es einiges zu beachten: „Kostenfallen sind nicht immer einfach zu sehen“, weiß Dunja Kahlo. Auch wenn es etwas dauere: Sie rät, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Blick auf Kosten wenigstens zu überfliegen. Viele Schüler sind übrigens erstaunt, als sie ihnen erzählt, dass es auch ein Umtausch-Recht für Apps gibt: Bis zu 14 Tage nach Kauf einer App kann der Nutzer sein Geld zurückkriegen, wenn sie ihm nicht gefällt. Schwierig bleibe zu erkennen, ob es Käufe in der App gibt, fügt Lara Saure hinzu. Einen allgemeinen Rat zur Installation hat Ahmad Kayali: Apps aus dem jeweiligen Appstore sollten sicher sein – wenn sie anderswo gefunden werden, lauern oft Viren.

Auch Datenschutz ist ein Thema: Apps sammeln Informationen über ihre Nutzer – was die dahinter stehenden Firmen damit anfangen, ist nicht immer klar. Wenn eine Apps Zugriff auf Kamera, Kontakte und mehr verlangt, sollte der Nutzer zweimal überlegen, rät Dunja. Wenn die „Digitalen Helden“ Schülern Tipps zum Video-Dreh geben, weisen sie übrigens darauf hin, dass auch sie nicht einfach so andere Leute filmen dürfen.

Auch über Mobbing unterhalten sie sich. Das fängt scheinbar harmlos an, etwa auf Whatsapp: „Die Klassen haben oft schon Klassengruppen“, hält Lara Saure fest – doch würden die kaum für was nützliches genutzt, sondern mehr, um sich gegenseitig zu ärgern.

Unterm Strich finden sie es hilfreich, wenn die Handys junger Schüler über Apps wie Family-Link mit denen der Eltern verknüpft werden: Die müssen Downloads dann genehmigen und können Nutzungszeiten einstellen.

Eine Schulstunde lang gehen die jüngeren Schüler solche Themen mit Lara, Dunja, Ahmad sowie Hannah Groenewald, Mia Wenzel, Annika Hiddemann, Lilien Bangert, Emelie Lemaire, Ariane Richter, Jule Schlüter uns Yohana Berhe durch – dann kriegen sie ihren Handy-Führerschein.

VON WILHELM FIGGE