Nina Klingelhöfer wird in ihrem Amt bestätigt

Nina Klingelhöfer aus der Q1 wurde am 30.10.2023 erneut zur Schulsprecherin der Uplandschule gewählt. Um mehr über unsere aktuelle Schulsprecherin zu erfahren, haben die beiden Juniorreporterinnen Amy-Lynn Langner und Romy Göhler sie interviewt. Dabei befragten sie Nina zu den Hintergründen ihrer erneuten Kandidatur, ihren Zielen, ihren Aufgaben, ihren Rechten und ihren Plänen für das aktuelle und kommende Schuljahr.

Juniorreporterinnen: Warum wolltest du Schulsprecherin werden?
Nina: Es macht mir Spaß und ich interessiere mich für die Arbeit in der SV. Es ist mir wichtig, dass es allen Schüler*innen an unserer Schule gut geht.

Juniorreporterinnen: Was möchtest du an unserer Schule verändern?
Nina: Ich möchte gerne die Vorschläge umsetzen, welche die SV erreichen. Unter anderem soll es einen Snack-Automaten im A-Gebäude geben und eine Weihnachtsaktion der Schulgemeinde.

Juniorreporterinnen: Wann hast dich entschieden Schulsprecherin zu werden?
Nina: Es war eine relativ spontane Entscheidung. Als ich in der Einführungsphase war, gab es niemanden, der sich vorstellen konnte, diese Aufgabe zu übernehmen. Da habe ich mir gedacht, das ist eine wichtige Aufgabe und ich könnte es einfach einmal ausprobieren. Dann wurde ich gewählt. Da es mir Spaß gemacht hat, habe ich erneut kandidiert.

Juniorreporterinnen: Was sind deine Aufgaben als Schulsprecherin?
Nina: Ich bin für die Koordination der SV-Sitzungen sowie die Wahlen verantwortlich und kümmere mich um die Planung und Umsetzung verschiedenster Projekte.

Juniorreporterinnen: Was für Rechte hast du als Schulsprecherin?
Nina: Ich darf mit den Lehrkräften und der Schulleitungen Entscheidungen besprechen und Einfluss darauf nehmen. Ich nehme an verschiedenen Konferenzen teil, die sich mit Themen, die unsere Schule betreffen, befassen und die Weiterentwicklung und Gestaltung thematisieren.

Juniorreporterinnen: Warst du überrascht, dass du die Einzige warst, die kandidiert hat?
Nina: Es hat mich nicht wirklich überrascht, da ich bereits im Jahr davor gemerkt habe, dass sich niemand für diese Aufgabe interessiert.

Juniorreporterinnen: Möchtest du in deinem letzten Schuljahr an unserer Schule auch kandidieren?
Nina: Ich denke, dass ich im nächsten Schuljahr nicht noch einmal als Schulsprecherin kandidiere, aber mich vielleicht auf eine andere Position bewerbe.

Kategorien: Schulleben