Digitale-Helden verleihen Handy-Führerschein an der Uplandschule

Am 19. Oktober 2023 fand an der Uplandschule ein bemerkenswertes Projekt statt, das Schülern einen wertvollen neuen Führerschein verschaffte – jedoch keinen für Autos. Unter der Leitung von Herrn Wendel boten die “Digitalen-Helden”, ein WPU-Kurs bestehend aus Hannah Groenewald, Lara Saure, Lilien Bangert, Yohana Berhe, Mia Wenzel, Jule Schlüter, Emelie Lemaire und Ariane Richter, in beiden Pausen des Tages, einen Handy-Führerschein an. Dieses innovative Projekt war in fünf Stationen unterteilt, die mit Spaßfaktor und altersgerechten Aufgaben absolviert wurden.

Die erste Station beinhaltete Grundwissen, über welches man beim Umgang mit einem Handy verfügen sollte und kurze Infos. In Station zwei musste man seine Fähigkeiten im Bereich der einfachen Foto- und Videobearbeitung unter Beweis stellen. Falls diese nicht absolviert werden konnten, halfen natürlich die für die Station zuständigen “Digitalen-Helden”. Bei Station drei konnte man sich Wissen über das Herunterladen von Apps, über das Schauen eines kurzen Informationsvideos aneignen. Station vier beinhaltete zwei, nach Altersstufen eingeteilte Quizze, die mit Begeisterung gemeistert wurden. Bei der letzten Station mussten u.a. sichere Handy-Apps genannt werden.

Es wurde sich vor allem auf die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 konzentriert. Der Andrang war überwältigend und die Schülerinnen und Schüler begeistert, sich diesem Thema anzunehmen. Die meisten der Teilnehmenden hatten ihren Führerschein bis zum Ende der zweiten Pause gemeistert und konnten den vor Ort ausgestellten Führerschein direkt mit nach Hause nehmen. Diese Initiative trug dazu bei, die digitale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Ein Artikel von Hannah Groenewald und Lilien Bangert

Kategorien: Schulleben