Das Bild zeigt Ansgar mit Michaela Otte, Tanja Althaus und Schulleiterin Barbara Pavlu.

Am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023, informierten Tanja Althaus und Michaela Otte von der Organisation „Volunta“, einer Tochtergesellschaft des Deutschen Roten Kreuzes, in der Aula der Uplandschule umfassend über verschiedene Möglichkeiten eines Freiwilligendienstes in Hessen und im Ausland.
An der Informationsveranstaltung nahmen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Klassen G10 und R10 teil.
Frau Althaus erläuterte, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in vielen sozialen und kulturellen Einrichtungen absolviert werden könne, für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) stünden ebenfalls unterschiedlichste Einsatzfelder – wie Tierheime, Schlossgärten oder Labore zur Wahl.
Interessante Projekte der Organisation „Volunta“ in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika, für die man sich bewerben kann, wurden anschaulich präsentiert. Zur Wahl stehen Assistenzen in sozialen, ökologischen, pädagogischen und medizinischen Bereichen.
Auch für die Anerkennung der Fachhochschulreife nach dem Erwerb des schulischen Teils bietet ein FSJ oder ein FÖJ eine gute Möglichkeit, individuelle Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken sowie in einem begleiteten und gut betreuten Projekt zu absolvieren.
Der 19jährige Ansgar Klein übt im Schuljahr 23/24 zum Beispiel den freiwilligen sozialen Dienst an der Uplandschule aus. Diese Stelle wird von Volunta betreut und über das Corona-Aufholprogramm über das Hessische Kultusministerium finanziert.

Durch die Möglichkeit des FSJ kann Ansgar noch ein weiteres Jahr den Traum vom Leistungssport Biathlon leben, sich parallel in der Schule einbringen und den Beruf des Lehrers besser kennen lernen. Seine Aufgaben sind beispielsweise Hausaufgabenbetreuung für die Sportler auch während Lehrgängen, Hospitationen bei den Fachlehrern im Bereich Mathematik und Sport, sowie die Unterstützung von Trainingsmaßnahmen und weiteren sportlichen Veranstaltungen, wie Ausflügen zum Klettern, in den Hochseilgarten oder die Bundesjugendspiele. Anhand dieser Beispiele lässt sich erkennen, dass sein Aufgabenfeld sehr breit gefächert ist, diese Abwechslung zieht sich von Woche zu Woche durch und gestaltet so seinen Dienst sehr interessant. Das FSJ ist somit eine sehr gute Möglichkeit für ihn, nach seinem Abitur an der Eliteschule des Sportes die ersten Schritte in einen Berufsalltag zu machen. “Für diese Chance bin ich der Uplandschule und der sozialen Einrichtung Volunta sehr dankbar”, sagt Ansgar.

Kategorien: Schulleben