Rede der Schulleiterin Barbara Pavlu zur Einschulung der Klasse 05

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

heute versammeln wir uns hier, um gemeinsam einen besonderen Schritt auf unserer Reise durch den Kreislauf des Lebens zu feiern – eure Einschulung in die 5. Klasse!
Erinnert ihr euch an eure Helden der Kindergarten- und Grundschulzeit? Ich werde immer daran erinnert, wenn die Feiern der Realschüler oder der Abiturienten sind, sie verkleiden sich und zeigen mir, dass ihre Helden auch meine waren.
Vielleicht waren es Superhelden, Märchenfiguren oder Menschen aus eurem eigenen Leben, die euch beeindruckt haben. Oder der kleine Löwe Simba aus dem König der Löwen – dessen Titelmusik ich gerade gespielt habe. In der Geschichte von Simba, dem Löwenkönig, begegnen wir einem jungen und mutigen Löwen, der dazu bestimmt ist, über das Königreich zu herrschen.
Doch zu Beginn ist Simba unsicher und zweifelt an seinen Fähigkeiten. In seinen schwierigsten Momenten trifft er auf den klugen und liebevollen Affen Rafiki. Er erkennt die Stärke in Simba und zeigt ihm den “Circle of Life“, den Kreislauf des Lebens, in dem alles miteinander verbunden ist.

Ihr lasst die Grundschule hinter euch und betretet eine neue Welt voller Möglichkeiten und Abenteuer. Ihr werdet neue Freundschaften schließen, spannende Fächer entdecken und wertvolles Wissen erlangen, das euch auf eurem Weg begleiten wird.
Genau wie in der Geschichte Simbas sind wir hier an unserer Schule Teil eines großen Kreislaufs des Lebens. Schule, Eltern, Lehrer und Schülerinnen und Schüler – wir alle sind miteinander verbunden und tragen dazu bei, dass jeder Einzelne von uns wachsen und sich entwickeln kann.

Egal ob Lehrer oder Schüler, Eltern oder Schulleitung, Sekretärinnen oder Hausmeister, wir alle spielen eine wichtige Rolle in diesem Kreislauf. Euer Weg wird nicht immer geradeaus verlaufen, genau wie in der Kreisbewegung des Lebens. Es wird Höhen und Tiefen geben, aber das ist völlig normal. Jede Erfahrung, sei es ein Erfolg oder ein Misserfolg, wird euch Wertvolles lehren. Denkt daran, dass ihr nicht allein seid auf eurer Reise. Eure Familie, eure Lehrerinnen und Lehrer und eure Freunde sind hier, um euch zu unterstützen.

Gemeinschaft ist das Fundament, auf dem unsere Schule steht. Hier lernen
wir nicht nur Mathematik und Geschichte, sondern auch, wie man respektvoll miteinander umgeht und sich gegenseitig unterstützt. Jede und jeder von uns ist ein wichtiger Teil dieser Gemeinschaft, und gemeinsam können wir Großartiges erreichen. Wir bauen aufeinander auf, wie die Puzzleteile eines großen Ganzen, und ergänzen uns in unseren Fähigkeiten und Talenten.

Mut ist eine Eigenschaft, die uns vorwärtsbringt. Es erfordert Mut, sich neuen Herausforderungen zu stellen und auch mal einen Schritt ins Ungewisse zu wagen. Wie Simba, der sich seiner Verantwortung als König stellen musste, werden auch wir immer wieder Situationen begegnen, in denen wir mutig sein müssen. Doch gemeinsam können wir uns gegenseitig ermutigen und gestärkt aus diesen Situationen hervorgehen. Eure Helden zeigen euch, dass es auch Mut erfordert, für das einzustehen, was richtig ist, auch wenn es schwer ist. Sie haben euch gelehrt, dass wahre Stärke im Herzen liegt und dass wir anderen helfen sollten, wenn sie in Not sind.

Vertrauen ist ein zentraler Bestandteil unserer Gemeinschaft. Wir vertrauen darauf, dass jeder sein Bestes gibt und wir uns aufeinander verlassen können. Eltern vertrauen uns ihre Kinder an, Lehrer vertrauen darauf, dass ihr Engagement Früchte trägt, und Schülerinnen und Schüler vertrauen darauf, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie brauchen. Dieses Vertrauen ist kostbar und wir sollten es stets pflegen und achten.

Durchhaltevermögen ist eine weitere wichtige Eigenschaft, die uns auf
unserem Weg begleitet. Manchmal werden wir vor Herausforderungen
stehen, die uns scheinbar überwältigen. Doch gerade in solchen Momenten ist es wichtig, nicht aufzugeben und zusammenzuhalten. Lasst uns einander ermutigen und stärken, damit wir gemeinsam Hindernisse überwinden und unsere Ziele erreichen können.

Liebe Schülerinnen und Schüler, heute beginnt ein neues Kapitel eurer Schullaufbahn.
Nehmt die Geschichte des Königs der Löwen als Inspiration mit auf euren Weg. Erinnert euch daran, dass wir alle miteinander verbunden sind und keiner von uns allein ist. Egal welchen Herausforderungen ihr begegnet, ihr könnt auf die Unterstützung eurer Schule, eurer Eltern und eurer Lehrer zählen.

Gemeinsam werden wir in diesem Schuljahr vieles erleben, lernen und uns weiterentwickeln. Ich freue mich darauf, Teil dieser Reise zu sein und gemeinsam mit euch das Beste aus jedem von uns herauszuholen.
Lasst uns mit einem herzlichen Willkommen und einem festen Vertrauen in unsere Gemeinschaft in dieses neue Schuljahr und in euren neuen Lebensabschnitt starten!