Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

sehr geehrtes Lehrerkollegium,
sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich hoffe, dieser Brief erreicht euch und Sie während der Sommerferien und alle können diese Zeit in vollen Zügen genießen, erholt und bei bester Gesundheit.

Leider ist es mir eine traurige Pflicht, euch und Ihnen heute eine Nachricht zu überbringen, die uns alle zutiefst berührt.
Am vergangenen Wochenende ereignete sich ein tragischer Unfall, der unsere gesamte Schulgemeinschaft in tiefe Trauer stürzt. Unser Mathematiklehrer, Herr Marco Hankel, ein geschätzter Kollege und Lehrer, ist bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die genauen Umstände des Unfalls sind derzeit noch unklar. Er befand sich alleine im Auto, und es war kein anderer Beteiligter beteiligt.

Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, wie schmerzlich es ist, Ihnen diese Nachricht zu überbringen. Herr Hankel war nicht nur ein engagierter und kompetenter Lehrer, sondern auch für seine freundliche Art und sein Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler bekannt. Diese Erinnerungen werden in unseren Herzen fortleben.

In diesen schweren Stunden ist es wichtig, dass wir füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen. Das Krisenteam der Schule wird alles tun, um Ihnen und den Schülerinnen und Schülern beizustehen sowie Raum und Zeit für unsere Trauer zu schaffen.

Ab Montag, den 28.08.2023, ist von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in Raum A0.01 ein Trauerraum eingerichtet, in dem die Schulgemeinde Marco Hankel gedenken und Kondolenzen an seine Familie formulieren kann. Im Lehrerzimmer wird an Marco Hankel an einem Trauertisch gedacht und gebetet. Von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr treffen Sie und trefft ihr auch einen der ebenfalls tief betroffenen Lehrkräfte an. Am Mittwoch, 30.08.2023, ist zudem die Schulpsychologin vor Ort, welche uns auch an den Tagen des Schulbeginns begleiten wird.

Wenn Sie Gesprächsbedarf oder Unterstützungsbedarf haben, zögern Sie bitte nicht, sich an die Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, das Beratungsteam mit den Vertrauenslehrern oder die Schulleitung zu wenden. Persönlich bin ich ab kommendem Montag in der Schule zu erreichen.

Wir werden Marco Hankel niemals vergessen, und unser gesamtes Denken kreist um das Geschehene. Lassen Sie uns in Gedanken und Gebeten bei Marco Hankel und seiner Familie sein.

Mit vielen Grüßen
Barbara Pavlu