Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien gab es für die Uplandschüler jede Menge Erlebnisse, Spaß, Sport und einiges zu entdecken. Wenn die letzten Klassenarbeiten geschafft, die Noten verdient sind, dann bieten sich zahlreiche außerschulische Lernorte an, um Schule auch einmal unter anderem Blickwinkel zu erleben.
Los ging es am Dienstag, den 18.7., zu Ausflugsfahrten unter anderem nach Kassel, in den Wildpark am Ettelsberg oder zu einer Wandertour nach Usseln mit anschließender Übernachtung. Die Klassenstufen 7 wanderten in das nahgelegene Strycktal. Dort stand der Besuch des Hochseilgartens auf dem Programm. In luftiger Höhe und mit tollen Ausblicken auf die Mühlenkopfschanze lernten die Jugendlichen ihre Grenzen beim Überwinden der Kletterstationen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen kennen. Da bei der gegenseitigen Hilfe und den Sicherheitsanweisungen für den Kletterpartner insbesondere auch die Teamfähigkeit gefordert ist, wurde die gegenseitige Rücksichtnahme in speziellen Teamaufgaben vorab geschult.

Am Mittwoch wanderten alle Klassen der Stufen 8-10 ins Uplandstadion nach Schwalefeld. Die Sportlehrkräfte hatten ein Fußballturnier organisiert. Gespielt wurde auf dem Kunstrasenplatz in Teams zu je 7 Spielern, wobei die Klassen in gemischten Mädchen-Jungen Teams antreten mussten. In zwei Gruppen aufgeteilt wurde ein klassisches Turnier mit Vorrunde und den anschließenden Platzierungsspielen durchgeführt. Schon in den Gruppenspielen kam es zu spannenden Begegnungen und die spielfreien Mitschüler und die Klassenlehrer sahen Fußball auf ansprechendem Niveau.
Bis in das Finale durchsetzen konnten sich die Klassen G9 und G8. Das Endspiel wurde dann inklusive eines verschossenen Foul-Strafstoßes sehr spannend. Das Ergebnis ging mit 2:1 knapp zugunsten der G9 aus. Dritter des Turniers wurde im Spiel um Platz 3 die G10b. Die Sportlehrkräfte bewerteten das Spielniveau als gut und alle wünschen sich eine Neuauflage im nächsten Schuljahr, denn nicht nur den Fußballbegeisterten wurde etwas geboten. Herr Schlenger führte auf dem Beachvolleyball-Feld nebenbei noch ein Kurzturnier durch.

Die Klassenstufen 5-7 starteten schließlich am Donnerstag, den zunächst noch durch Regen begleiteten Weg, ins Stadion. Die Sporthelfer der Uplandschule, die von Frau Wendel im vergangenen Schuljahr ausgebildet worden waren, führten unter Regie von Schulsportleiter Jörg Gerstengarbe ein Völkerball-Turnier durch. Mit voller Begeisterung spielten die Teams in Parteien zu 15 Schülern nach den vorab klar definierten Regeln um den Sieg. Da einige Klassen auf gleichem Niveau spielten, wurden die Spiele zumeist erst nach der vorgegebenen Spieldauer entschieden. Im Finale trafen die Klassen G7 und HR7 aufeinander und schließlich durfte sich die G7 nach einem spannenden Spiel als Turniersieger feiern lassen. Besonderer Dank gilt den Sporthelfern der Klassen 9 und 10, die das Turnier vorbereitet und durchgeführt haben. Sie sorgten für tolle Stimmung mit viel Musik in den Spielpausen und eine schöne Siegerehrung für alle teilnehmenden Klassen.

Kategorien: Schulleben