Digitale Welten

Womit beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen eigentlich in der digitalen Welt? Wie sollten Eltern den Umgang ihrer Kinder mit den digitalen Medien altersgerecht gestalten und welche Auswirkungen kann ein unkontrollierter Medienkonsum auf den schulischen Erfolg haben? Auf diese Fragen hat Eberhard Freitag, Diplom-Pädagoge von der Fachstelle Mediensucht in Hannover, an der Uplandschule Willingen Antworten gegeben. In seinem Vortrag zum Thema „Probleme und Risiken für Kinder und Jugendliche bei Nutzung digitaler Medien“ riet der Experte den Eltern, den Medienkonsum ihres Nachwuchses genau zu beobachten und sowohl Kindersicherung als auch ein Zeitlimit pro Tag auf den genutzten Geräten zu installieren. Über Nacht sollten Smartphone und Tablet an einem für die Kinder und Jugendlichen unbekannten Ort gelagert werden, damit diese gar nicht erst in Versuchung kommen können, vereinbarte Regeln zu umgehen.