Erfreuliche Teilnehmerzahl bei den Meisterschaften der Uplandschule

Dreißig Schülerinnen und vor allem Schüler der Klassen 2 bis 10 hatten den Mut aufgebracht, sich an den erstmals seit langem ausgetragenen Schulmeisterschaften in der Aula der Uplandschule zu beteiligen.
In einem gemeinsamen Turnier der drei Kategorien Haupt- und Realschule, Grundschule und Gymnasium mit getrennter Auswertung spielte jeder sechs Partien mit einer Bedenkzeit von zehn Minuten. Die Ambitionen lagen von „einfach nur teilnehmen“ bis zur Absicht, einen der vorderen Plätze zu belegen.
Anfangs behinderten die verwendeten Digitaluhren mit genauer Zeitmessung die Konzentration, was sich aber im Verlauf des Turniers änderte. Und natürlich musste auch nicht jeder Teilnehmer gegen die 29 anderen antreten. Das angewandte „Schweizer System“ lässt in jeder Runde Spieler mit gleicher Punktzahl gegeneinander spielen, sodass schließlich eine aussagekräftige Platzierung ermittelt wird.
Am Ende setzte sich Henry Witczak, HR8, mit hervorragenden 5,5 Punkten aus sechs Partien durch, gefolgt von Sofia Shmyhol, HR9b und Carl Egert, R10b. Henry holte sich damit auch den Pokal als bester Teilnehmer aus dem Bereich H/R.
Auf dem fünften Platz landete mit Jakob Witte, G6, der erste Gymnasialschüler. Jakob erhielt ebenfalls einen Pokal als Sieger dieses Bereichs.
Erstaunlich, dass sich mit dem Viertklässler Samrat Singh auf Platz 10 ein Grundschüler noch im ersten Drittel des Gesamtfeldes platzieren konnte.
Leider nahmen nur drei Mädchen am Turnier teil. Das schmälert aber nicht den Erfolg von Sofia Shmyhol, die mit einem bärenstarken Auftritt den Mädchenpokal gewann und damit bis auf eine Ausnahme alle Jungen hinter sich ließ.

Sofia Smyhol (IKL) sowie Alen Kladanjcic (G6) nahmen außerdem an der Jugend-Bezirksmeisterschaft Schach in Hofgeismar teil.
Sofia siegte hier als bestes Mädchen in der U16, Alen belegte den 5. Platz in der U12.

Wolfgang Käding, 28.06.2023