Ehrung für erfolgreiche Leistungen bei der Regionalrunde Mathematik-Olympiade

Das Bild zeigt von links: Semija Tarhanis (G5a), Mathematik-Lehrer Jörg Gerstengarbe, Klara Spandehra (G5a), Schulleiterin Frau Pavlu, Adnan Ullah (1. Platz, G5a), Alen Kladanjcic (G9).  Auf dem Bild fehlt Robin Faß (G7a) krankheitsbedingt.

Die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade ist, anders als wir es aktuell im Sport verfolgen dürfen, an der Uplandschule jedes Jahr möglich. Zu Schuljahresbeginn können sich alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse freiwillig in einer umfangreichen Hausaufgabe zur Teilnahme in der nächsten Stufe empfehlen.

In der 2. Stufe steht dann eine bis zu vierstündige Klausur auf dem Programm, die zeitgleich in allen Schulen als Regionalrunde durchgeführt wird. Die Aufgaben sind jahrgangsbezogen auf die Unterrichtsinhalte im Fach Mathematik angepasst, haben aber ein deutlich höheres Anspruchsniveau. Durch ein landesweit vergleichbares Punktesystem ist mit einer hohen Punktzahl die Qualifikation für die Landesrunde Hessen möglich.

Die höchste Punktzahl erreichte in diesem Jahr Adnan Ullah aus der G5a und wurde somit als Schulsieger geehrt. Mathematiklehrer Jörg Gerstengarbe gratulierte allen Teilnehmern mit einer besonderen Urkunde und Schulleiterin Barbara Pavlu überreichte den Erstplatzierten zusätzlich einen Gutschein.