Immer am 12. Juni ist „Anne-Frank-Tag“. An diesem Tag wurde das berühmte jüdische Mädchen 1929 in Frankfurt am Main geboren. Zu ihrem 13. Geburtstag erhielt sie ein Tagebuch, das sie später weltweit bekannt machen sollte.

Das Anne-Frank-Zentrum in Frankfurt gibt jedes Jahr eine Anne-Frank-Zeitung nebst weiteren Materialien heraus und stellt teilnehmenden Schulen eine Ausstellung zur Verfügung, dieses Mal mit dem thematischen Schwerpunkt „Ideale“.

Die Uplandschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nimmt regelmäßig am Anne-Frank-Tag teil, in den letzten Jahren wurde die Ausstellung von einer Projektgruppe zum Sommerfest der Schule gezeigt.

Dieses Jahr haben v.a. die Klassen G8a und b im Rahmen des Deutschunterrichts unter Leitung von Frau Wilke und Frau Dr. Pfalzgraf mit der Anne-Frank-Zeitung gearbeitet und die Ausstellung aufgebaut. Sie ist im Aufenthaltsbereich im 1. Stock des Gebäudes A noch bis zum 23. Juni zu sehen.