Vorlesewettbewerb an der Uplandschule

Zum 64. Mal fand ein Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/2023 statt. Die Uplandschule nahm teil und fand die Schulsieger.
Wie auch in den vergangenen Jahren wurde auch in diesem Jahr in den Klassen wieder fleißig gelesen. Der 64. Vorlesewettbewerb stand vor der Tür und die drei Klassen der Jahrgangsstufe sechs bereiteten sich mit viel Freude und Engagement auf den Schulentscheid vor. Anders als in den vergangenen Jahren lasen die Klassensieger*innen in diesem Jahr nicht nur vor der Jury, sondern vor der gesamten Jahrgangsstufe. Ihre Mitschüler*innen lauschten gespannt den Ausschnitten aus den selbstgewählten Jugendbüchern sowie dem Fremdtext und feuerten ihre Klassenkameraden an.
Die Jury bestand aus dem Vorjahressieger Jonas Behlen, Frau Carmen Wilke als Vertreterin der Schulleitung, Herrn Stefan Budig als Fachvorsitzendem der Fachschaft Deutsch, Frau Anke Keudel als Vertreterin der Eltern und Elternbeiratsvorsitzende und Frau Ines Kersting als Vertreterin des ortsansässigen Buchhandels. Am Ende kürte die Jury den neuen Schulsieger Jakob Witte aus der G6. Sein Vortrag aus GNORL von Florian Fuchs sowie die Interpretation eines für ihn fremden Text wurden von der Jury mit der Höchstpunktzahl belohnt. Damit qualifizierte er sich für den Kreisentscheid, welcher im Februar 2023 stattfindet.
Neben dem Schulsieger wurden auch die Schulzweigsieger geehrt. Im Hauptschulzweig setzte sich Jace Ziller aus der HR6a durch, welcher bei seinem Vortrag aus Charlotte Habersacks „Bitte nicht öffnen! Schleimig!“ glänzte. Als Sieger des Realschulzweiges ging Henry Wilke aus der HR6b hervor, welcher aus dem Abenteuerbuch „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye vorlas. Jakob Witte setzte sich mit seiner überzeugenden Darbietung durch und wurde schließlich auch Gesamtsieger. Wir gratulieren allen Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie der Jury.