Unser ein Jahr verspätet durchgeführtes Sommerfest anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Uplandschule erwies sich rundum als gelungen.
Auf dem Campus der Uplandschule zeigte sich am Nachmittag des 21. Juli ein farbenfrohes, gutgelauntes und vielfältiges Treiben. Die feierliche Eröffnung nutzte unsere Schulleiterin Frau Pavlu zur Ehrung einzelner Schülerinnen und Schüler mit herausragenden außerschulischen Leistungen in den Bereichen Sport und Mathematik.
Bereits am Morgen hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Stände aufgebaut. Hier präsentierten sie ihre Ergebnisse aus den vergangenen Projekttagen, so wurden selbst gestaltete Karten verkauft oder Kulinarisches aus anderen Ländern zur Verkostung angeboten. Die in den vorangegangenen drei Tagen erstellte digitale Schatzsuche über das Schulgelände konnte von unseren Gästen getestet und an den sportlichen Stationen die eigene Fitness erprobt werden. Zweifelsohne als ein großer Besuchermagnet erwies sich die Präsentation der ortsansässigen Feuerwehr, welche den achten Klassen in den drei Projekttagen zuvor einen umfänglichen Einblick in ihre Arbeit gegeben hatte und diese nun auch zum Sommerfest vorführte. Ebenso die Skispringer unter der Leitung von Herrn Pietschmann mit ihrer transportablen Schanze überzeugte zahlreiche wagemutige Besucher beim Probefliegen.
Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Von Smoothies, über Waffeln und Kuchen bis hin zu einem durch unseren sehr engagierten Elternbeirat organisierten Grillstand, konnte jeder seinen hungrigen Magen füllen.
Das darstellerische Rahmenprogramm in der Aula gestalteten unsere Musical-AG unter der Leitung von Herrn Schillmöller mit dem Stück „Sherlock Holmes und der geheimnisvolle Pillendieb“ sowie unsere Schauspiel-AG unter Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stade. Aber auch unsere Kleinsten trauten sich bereits auf die Bühne und zeigten gemeinsam mit Frau Linke ihr Können in mehreren Ballettaufführungen. Den runden Abschluss gestalteten die Klarinettenbläser unter der Leitung von Herrn Kuhaupt mit mehreren Ständchen vor dem Haupteingang.
Durch den Verkauf kam insgesamt ein Erlös von 2855 € zusammen, welcher zur Hälfte unseren beiden Patenkindern bei der Hilfsorganisation PLAN zugutekommt und zur anderen Hälfte an die Schülervertretung zur Erfüllung eines Wunsches auf dem Schulgelände oder im Schulgebäude.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, unserem Elternbeirat sowie alle, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Einen ganz besonderen Dank möchten wir an Herrn Erich Marx aussprechen, welcher unsere Schülerschaft in diesen eindrucksvollen Bildern festgehalten hat.

Kategorien: Schulleben