Um uns auch mit der Nahrung anderer Kulturen zu befassen, haben wir in der Projektwoche, der Uplandschule Willingen in dem Projekt Kochen verschiedene Gerichte der chinesischen, südafrikanischen und indischen Küche rausgesucht und versucht sie eigenständig nachzukochen. Wir haben einzelne, kleine Gruppen gebildet, in denen wir uns ein bis zwei Gerichte rausgesucht haben. Danach gingen wir mit unseren Lehrern, Frau Dr. Sherlock , Frau Kirr und Herrn Wenig jeden Morgen einkaufen. Jede Gruppe kaufte die Zutaten für das Rezept, welches sie sich rausgesucht hatte. Nach dem Einkaufen gingen wir alle zurück zur Schule und nach dem Händewaschen begann jede Gruppe mit dem Kochen.
Am ersten Tag, dem Montag ,war chinesisches Essen angesagt. Es gab drei Gruppen , deswegen wurden auch drei Rezepte gekocht. Wir kochten am ersten Tag „Bratnudeln Asia Style“, „Wok-Pfanne“ und „Hähnchen süßsauer“.
Am zweiten Tag durften wir südafrikanisches Essen kochen. Wie jeden Morgen gingen wir wieder einkaufen und kauften die Zutaten für „Chapati mit Gemüse“, „Ysteruarkies – Schokowürfel mit Kokosraspeln“, „Milchtarte“ und „Bananenbrot“. Somit kamen wir auch darauf, was wir am
Donnerstag beim Sommerfest verkaufen wollten. Am dritten Tag kochten wir indisches Essen. Wir gingen
wieder einkaufen und kochten „Basmati -Reispfanne“, „Linsen-Curry mit Süßkartoffeln“ und „Fladenbrot“, welches wir auch am Donnerstag beim Sommerfest verkauften.
Insgesamt waren die Gerichte sehr köstlich, den Kunden gefiel es auch, denn das Bananenbrot und das Fladenbrot wurden komplett ausverkauft.

Kategorien: Schulleben