Alternative „Essen erleben“-Tage

Während der Projektwoche beschäftigten sich 15 Schüler der Jahrgangsstufe 6 mit dem Thema „gesundes Essen“. Ende der Klasse 5 finden normalerweise die „Essen erleben“-Tage statt. Aufgrund von Corona konnten die Schüler nicht in diesen Genuss kommen und wir haben die Projektwoche genutzt, um sie in etwas anderer Form doch noch stattfinden zu lassen.
Am Montag haben wir dazu den Bauernhof Schäfer in Rattlar besucht. Mit dem Bus in Rattlar angekommen, konnten wir das Landleben schon „erriechen“. Frau Schäfer führte uns über den Hof und beantwortete alle Fragen rund um den Hof und die Haltung von Milchkühen. Nach einer kleinen Stärkung (Danke an Frau Schäfer), durften wir uns noch die Melkanlage ansehen, bevor es zurück mit dem Bus zur Schule ging.
Mit dem Zug fuhren wir am Dienstag zum „Muhseum“ in Usseln. Dort wurden wir von Herrn Biederbick in die Tiefen der Milchverarbeitung eingeführt. Mit vielen spannenden Infos rund um die Usselner Molkerei und die Besonderheiten der biologischen Milchwirtschaft, konnten die Schüler zum Schluss ihre Butter selber schütteln und  diese zusammen mit der hauseigenen Buttermilch bei einem kleinen Frühstück genießen.
Mit all dem Wissen zum Thema „Milch“, durften die Schüler am Mittwoch selber tätig werden.  Zunächst wurde anhand der Rezepte, die Frau Tusch größtenteils von den „Essen erleben“-Tagen übernahm, ein Einkaufszettel geschrieben. Dann hieß es einkaufen und im Anschluss Brot backen, Aufstriche, Butter und Smoothies herstellen. Nachdem das Chaos in der kleinen Grundschulküche beseitigt war, konnte probiert und geschlemmt werden.
So ergab sich die Auswahl der Smoothies für das Sommerfest. Mit einem Beeren-Smoothie, Apfel-Banane-Kiwi-Smoothie und einem Wassermelonen-Smoothie starteten wir in den letzten Tag der Projektwoche – das Sommerfest. Hochmotiviert wurden die Verkaufsteams eingeteilt und sich sofort an die Herstellung der Smoothies gemacht. Voller Tatandrang verkauften die Schüler so viele Smoothies, dass nachgeordert werden musste.
Es war eine lehrreiche und lustige Woche, in der wir viel über gesunde Ernährung und besonders „Milch“ gelernt  haben!

Kategorien: Schulleben