Deutschklassen unternehmen Wandertag

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien stand bei den Schülerinnen und Schülern der Deutsch-Sprachkurse der Uplandschule Willingen ein Wandertag auf dem Programm.
Am Morgen machten sich die insgesamt 41 Kinder und Jugendlichen mit ihren vier Lehrerinnen auf den Weg zu einer kleinen Wanderung, um dann im Verlauf des Vormittags an der Sommerrodelbahn in Willingen einzutreffen. Auch einige Mütter begleiteten ihre jüngeren Kinder, sodass alle ohne Sorgen den Tag unbeschwert verbringen konnten.
Nach einer kurzen Einweisung durch das Personal zur Handhabung der Schlitten ging es auch schon los. Die Kinder und Jugendlichen, die zum größten Teil aus der Ukraine stammen und seit einiger Zeit in Willingen und den Nachbardörfern leben, hatten große Freude daran, die Sommerrodelbahn herunterzusausen und den Spielplatz, das Trampolin und die Reifenbahn zu nutzen. So verging der Vormittag wie im Flug. Das Areal rund um die Sommerrodelbahn bot ein abwechslungsreiches Programm, die Betreiber der Anlage kamen durch ein attraktives Gruppenangebot den Organisatoren gerne entgegen. Der Familie Rummel sei hierfür nochmals herzlich gedankt. Möglich wurde der Ausflug für die Kinder zudem durch die finanzielle Unterstützung des Netzwerks für Toleranz Waldeck-Frankenberg. Zur Unterstützung von ehrenamtlichen Projekten für geflüchtete Menschen und zum Ausbau der Willkommenskultur stellt das Netzwerk über den Verein gewaltfrei handeln e.V. finanzielle Förderungen zur Verfügung.
Neben den zahlreichen Aktivitäten wurde auch das ein oder andere Eis bei den sommerlichen Temperaturen von Jung und Alt genossen, was den rundum gelungenen Tag abrundete. Gegen Mittag machten sich alle wieder auf den Heimweg, nicht ohne vorher noch ein gemeinsames Gruppenfoto zu machen.

Kategorien: Schulleben