Vom 18. bis zum 20.07.2022 waren die Projekttage der Uplandschule. Die achten Klassen waren an diesen drei Tagen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Willingen. Dort wurde viel gelernt, z. B. wie man unterschiedliche Feuer löscht, wie die Feuerwehr bei dem Löschen eines Brandes vorgeht, wo die unterschiedlichen Feuerwehrleute im Auto sitzen und vieles mehr.
Dienstag und Mittwoch wurden die Schüler in sechs Gruppen aufgeteilt und es gab sieben unterschiedliche Stationen zu bearbeiten: Bei der ersten Station wurde eine Leiter aufgebaut und an eine Wand gestellt. Die Schüler konnten dann daran hochklettern. An der nächsten Station konnte man unterschiedliche Knoten binden, die bei der Feuerwehr gemacht werden, wenn man sich abseilen muss. Dann gab es noch eine Station, wo man die Schläuche betätigte. An der vierten Station konnte man mit der Feuerwehrleiter bis zu 30 Meter in die Höhe fahren und hatte somit einen schönen Blick auf Willingen. Die darauffolgende Station war auch sehr interessant, denn dort gab es ein XXL-Jenga. Die Holzklötze, die so groß waren wie Kaminholz, wurden mit einem Spezialgerät gegriffen und herausgezogen. Dabei musste man natürlich sehr geschickt sein und aufpassen, dass der Turm nicht umkippt. Bei den beiden letzten Stationen wurden dann den Gruppen noch das Feuerwehrauto mit seinen unterschiedlichen Geräten, Werkzeugen usw. gezeigt. Auch das große ,,Tuch‘‘, das man vor die Türen von den brennenden Räumen hängt, damit sich der Rauch nicht verbreitet, wurde präsentiert und auch mal an eine Tür gehangen.
Leider endete die Projektwoche am Mittwoch früher als geplant, da ein plötzlicher Einsatz das Projekt unterbrach.

Annika Hiddemann

Kategorien: Schulleben