Projektgruppe aus der Uplandschule erlebt eindrucksvolle Führung mit Herrn Klein zum jüdischen Leben in Volkmarsen

Am 19.07.2022 ist eine Gruppe von Schülerinnen der Klassen G10a/b der Uplandschule in Willingen, die an den diesjährigen Projekttagen zum Thema  „75+1 Informationen zu Anne Frank“ gearbeitet hat, nach Volkmarsen gefahren. Dort hat sie, geführt von Ernst Klein, die wechselvolle Geschichte der jüdischen Bürgerinnen und Bürger des Stadt erkundet. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrerinnen Dr. Annegret Pfalzgraf und Corinna Müller.
Ernst Klein war langjähriger Vorsitzender des Vereins „Rückblende – Gegen das Vergessen e. V.“ und kennt die Geheimnisse Volkmarsens besser als jeder andere: Durch verschiedene Straßen geführt, hat die Gruppe tragische Einzelschicksale und Geschichten aus der Zeit des Nationalsozialismus erfahren, die so in keinem Geschichtsbuch stehen. Der anfangs gesehene Jüdische Friedhof hatte eine besonders schwere Vergangenheit: 118 Grabsteine standen ursprünglich auf dem Rasen, jetzt sind nur noch zwei erhalten. Nationalsozialisten zertrümmerten 1939 die Sandsteingebilde und machten nur vor den beiden zu schwer zu zertrümmernden Granitsteinen halt. Durch Aufforderung der Alliierten wurde 1947 aus den Überresten der Grabsteine ein Denkmal und eine Mauer errichtet, mit einer Tafel auf Hebräisch und Deutsch. Doch von der Ermordung und Unterdrückung der jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger war keine Rede, versteckt lag die Gedenkstätte ebenfalls, zwischen Büschen und Bäumen.
Den Rundgang durch Volkmarsen beendete die Gruppe im „Gustav-Hüneberg-Haus“ im Gruppenraum, wo die Jugendlichen anhand von verschiedenen Flyern, Büchern und Bildern mehr über jüdische Schicksale erfahren haben. Am Ende sagte Ernst Klein, dass er einem jüdischen Freund in Jerusalem Bescheid geben wird, wie viele Gruppen er bereits führen durfte, dieses Jahr waren es bisher dreizehn. Voller Hoffnung verabschiedete er sich von der Gruppe und steht weiterhin zur Verfügung, sein immenses Wissen an andere weiterzugeben.

(Emily Bemmann, G10b)

Kategorien: Schulleben