In der Projektwoche nahmen sich 17 Schüler und Schülerinnen vor, das Upland mit dem Mountainbike zu erobern. Insgesamt bewältigten sie an drei Tagen mit Bernd Rafflenbeul, Ulli Rehbein und Katharina Moos ungefähr 100 km und 1500 Höhenmeter.
Der erste Tag führte uns über die Berge um Willingen und Usseln. Los ging es über den Hohen Pön, den Alten Hagen, Hochheide und Langenberg. Nach einer super Tour erreichten wir wieder die Uplandschule. Insgesamt war die Gruppe konditionell gut für die zwei folgenden Tage gerüstet.
Am zweiten Tag starteten wir durchs Hoppecketal und fuhren über den Hildfelder Grenzweg bis nach Hildfeld. Von da ging es weiter Richtung Küstelberg, von wo ein langer Anstieg über den Grünen Stoss bis hinauf zum Krutenberg erfolgte. Von dort hatten wir einen wahnsinnigen Weitblick in das Waldecker Land. Krönender und verdienter Abschluss der schweißtreibenden Tour war die Einkehr in die Stollberghütte. Bei Blaubbeerkuchen und Apfelschorle erholten sich die müden Beine wieder.
Am letzten Tag standen die Bruchhauser Steine auf dem Programm. Nach der Abfahrt in Richtung Brilon Wald und dem langen Aufstieg durch die Schmalah am „Silbersee“ vorbei erreichten wir die Bruchhauser Steine. Dort erwartete uns ein klarer und fantastischer Rundumblick vom Feldstein. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es der erste Trip zu den Steinen.
Anschließend erfolgte die Abfahrt bis kurz vor Bruchhausen. An der Rückseite des Langenbergs kämpften wir uns mit letzten Kräften zum Burbecker Platz. Von dort führte uns die Abfahrt wieder zurück durchs Hoppecketal zum Köhlerhagen.
Insgesamt waren die drei Tage ungewohnt anstrengend, aber vor allem herausfordernd und ein tolles Gruppenerlebnis in der herrlichen sauerländischen Waldlandschaft.

Kategorien: Schulleben