Willinger Haupt- und Realschüler feierlich verabschiedet

WLZ, 19.07.2022: Willingen – „Schinderei, Pauken, Tests und Prüfungen haben wir hinter uns“, sagt Florian Stibelj. Viel hätten sie dabei gelernt: „Vor allem, dass wir der coolste und attraktivste Jahrgang aller Zeiten sind“, fügt Klassenkamerad Jannis Behle hinzu und erntet die Lacher in der Aula der Uplandschule. Justin Ganser wird ernster und dankt Eltern, Freunden und Lehrern, welche ihnen in der 9H ebenso wie den Mitschülern in der 10R die Kraft gaben, in schwierigen Zeiten ihren Abschluss zu machen.

„Euch haben die Pandemie und jetzt das Kriegsgeschehen in der Ukraine in einer entscheidenden Phase eures Lebens getroffen“, betonte Schulleiterin Barbara Pavlu. Die Absolventen trafen ihre Freunde kaum noch, ihre Freizeit-Aktivitäten wurden eingeschränkt, sie mussten beim Unterricht zuhause selbst den Alltag strukturieren. Auf der anderen Seite hätten sie mehr Zeit für Familie und Lernen gehabt.
„Das ist eine Qualifikation, die ihr euch erkämpft habt“, hob auch Bürgermeister Thomas Trachte hervor. Mit ihrem Abschluss ständen ihnen viele Wege offen, erklärte er und erinnerte daran, dass er selbst die Mittelpunktschule mit dem Hauptschulabschluss verließ. Wichtig sei, ein Feld zu finden, das den Absolventen Freude bereite: Erstens falle dann das Lernen leichter, zweitens würden sie viel Zeit ihres Lebens mit der Arbeit verbringen.
„Helden der Kindheit“ waren ein Thema der Mottowoche, das Andrea Behle für den Elternbeirat aufgriff. Ihre sei Pippi Langstrumpf gewesen – die nur scheinbar ein „pädagogischer Albtraum“ sei: „Sie geht ihren Weg und löst ihre Probleme, hat gute Freunde und ist glücklich.“ Das wünschten Eltern sich für ihre Kinder: „Macht euch die Welt, wie sie euch gefällt.“
Festgefügtes könne sich ändern, erklärte Dr. Dirk Bender für den Förderverein: „Habt den Mut, alte Zöpfe abzuschneiden – es sei denn, es ist der von Pippi Langstrumpf.“ Auf der anderen Seite heiße das auch, dass Frieden, Demokratie, Wohlstand und intakte Umwelt nicht selbstverständlich sind. In schönen und schlechten Momenten habe es Menschen gegeben, die den Absolventen zur Seite standen, erklärte Gemeindereferentin Angelika Schneider, und sprach für beide Kirchengemeinden den Segen aus.
Eric Müller grüßte für die Schülervertretung und zeigte sich beeindruckt vom Abschluss: Die Absolventen hätten eine wichtige Erfahrung gemacht. Eckhard Hundertmark blickte als Klassenlehrer der 10R auf die Schulzeit zurück, besonders auf die Abschlussfahrt nach Hamburg: Mit neuen Lebensabschnitten sei es wie mit der S-Bahn in einer fremden Stadt. Auf erkundende Kurztrips folgt selbstbewusstes Reisen, und manchmal verfährt sich jemand. Aber: „Diese Bahn ist angekommen.“ Olivia Keindl vertrat 9H-Klassenlehrer Burkhard Struwe und machte in verlässlichen, ruhigen, ehrlichen und begeisterungsfähigen Schülern viel Potenzial aus. Musikalisch begleitete Bernd Rafflenbeul die Verabschiedung.
Auf diesen Tag hätten sie lange hingearbeitet und würden ihn wohl nie vergessen, verabschiedete sich Janne Puk im Namen der 10R: „Klar ist, dass wir diese Zeit vermissen werden.“

Die Absolventen des HR-Zweigs der Uplandschule:

Klasse 10R: Biborka Balazs (Usseln), Alisea Bigge (Bömighausen), Hannes Böhle (Willingen), Jana Brandenburg (Brilon), Vivien Dierkes (Brilon), Luke Engelhard (Schwalefeld), Emily Feierabend (Brilon), Lea-Celine Görlich (Usseln), Lars Kahrig (Willingen), Jannis Christian Kesper (Willingen), Jenise Darleen Kesper (Usseln), Milou Langer (Korbach), Hannah Elaine Liemen (Eimelrod), Janne Puk (Willingen), Alexander Richmond (Medebach), Ole Einar Saure (Usseln), Laura Schwingenheuer (Brilon), Sarah Alina Seipel (Brilon), Leonie Inge Seitz (Usseln), Nick Stock (Medebach), Lea von dem Berge (Brilon), Melina Wilke (Willingen), Johannes Mattia Winter (Willingen) und Nele Zädow (Rhena). Den besten Abschluss legte Sarah Seipel mit dem Schnitt 1,8 hin, gefolgt von Janne Puk und Luke Engelhard mit 1,9. Janne Puk wurde für seine Erfolge im Skispringen geehrt, Milou Langer für ihren langjährigen Einsatz als Fahrbegleiterin und Johannes Winter für Administration und Wartung der Lernsysteme.

Klasse 9H: Jannis Christian Markus Behle (Willingen), Justin Alexander Ganser (Korbach), Florian Stibelj (Brilon) und Tobias Werb (Brilon). Die gesamte Klasse erzielte qualifizierenden Abschlüsse.  red