Nach Ausbildung der Fahrzeugbegleiter in der Jahrgangsstufe 8 zu Beginn des Schuljahres (https://uplandschule.de/?p=18602), fand nun auch die reguläre Ausbildung ausgewählter Siebtklässler zu Fahrzeugbegleitern statt. In insgesamt einer Theorie- und drei Praxiseinheiten trainierten die Schülerinnen und Schüler Strategien für ihre zukünftigen Einsätze. Das gefahrlose Einsteigen an der Schulbushaltestelle, das Beurteilen von Gefahrensituationen, Kommunikationstechniken und Deseskalationsstrategien sowie Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Alltagssituationen werden dabei nachgestellt, eingeübt und besprochen.
In Zusammenarbeit mit der Energie Waldeck-Frankenberg (https://www.ewf.de/oepnv/fahrzeugbegleiter-busschule) findet an der Uplandschule jedes Schuljahr die Ausbildung von Siebtklässlern zu Fahrzeugbegleitern in enger Zusammenarbeit mit unserem ortsansässigen Busunternehmen Auto-Hellwig statt. Unter der fachmännischen Leitung von Axel Backhaus als Ausbilder der EWF eignen sich die Kinder vielfältige Kompetenzen im Umgang mit Konflikten an. Als ehemaliger Busfahrer kann Herr Backhaus den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus viele Tipps im alltäglichen Schulbusverkehr geben.
Die elf neuen Fahrzeugbegleiter erhielten zum Ende ihrer Ausbildung ihr Erkennungszeichen, die gelben Fahrzeugbegleiterwesten mit Schullogo und sammeln nun gemeinsam mit den älteren Busbegleitern anderer Jahrgangsstufen in den verbleibenden vier Wochen des Schuljahres ihre ersten Erfahrungen im realen Einsatz, um im neuen Schuljahr 2022/23 den Schulbusbetrieb an unserer Schule für alle Buskinder so sicher wie möglich gestalten zu können.
Kategorien: GanztagSchulleben