Nach zwei langen Jahren war es nun endlich wieder so weit: UPS goes Frankfurt! Trotz verschärfter Coronabedingungen im Dezember durften sich die Klassen E1 und Q1 gut gelaunt auf den Weg nach Südhessen machen. Homeschooling und Entbehrungen vergessen, stattdessen endlich mal wieder einen Tag zusammen verbringen und gemeinsam Stadt und Kultur erleben: Altstadt, Weihnachtsmarkt, Shopping-Tour, …
… Und natürlich durfte der Museumsbesuch nicht fehlen! Der Q1-Bio-LK ging auf die Suche nach den naturwissenschaftlichen Highlights im Senckenberg-Museum, der Q1-Deutsch-LK hingegen trat eine Entdeckungsreise im neu eröffneten Deutschen Romantik-Museum an. 
Auf die Spuren der Alten Meister begab sich die Klasse E1 im Städelmuseum. Beginnend beim Altenberger Altar von 1330, vorbei an Hans Baldung Griens „Geburt Christi“ und Guercinos „Madonna mit Kind“ bis zum Höhepunkt der faszinierenden Lucca-Madonna von Jan van Eyck, erfuhren sie den Wandel der Mariendarstellungen in Mittelalter und Renaissance hautnah. Das Interesse entfacht, zog es den ein oder anderen anschließend noch auf eine individuelle Reise durchs Museum mit Besuch des Museumsshops. Natürlich nicht, ohne die vorab im Kunstunterricht gestellte Kreativ-Aufgabe im Hinterkopf zu haben. Wie inspirierend doch so ein Museumsbesuch sein kann …

Kategorien: Schulleben