Uplandschule stärkt Courage gegen Diskriminierung

WLZ, 27.01.2022: Willingen – „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Es ist nicht einfach nur ein Schild, welches da seit bald sieben Jahren an der Uplandschule hängt, sondern etwas, worum sich die Schulgemeinde immer wieder bemühen muss. Und etwas, das durchaus Erfolg hat, wie Schülersprecher Eric Müller erklärt: „Als das Schild zuerst an der Schule angebracht wurde, haben wir viel mehr über das Thema gehört – und uns in den Klassen auch danach viel mehr darüber ausgetauscht.“
Neben „ohne Rassismus“ betont Barbara Pavlu den zweiten Teil des Mottos: „Man muss ja couragiert sein, um Diskriminierung entgegenzutreten.“ Das wird schon in der Grundschule geübt; in der sechsten Klasse wird dann im Theaterprojekt „Ausdrucksstark“, in andere Rollen geschlüpft, um Problemen und Lösungen näher zu kommen, erinnert sich Emily Bemmann von der Schülervertretung. Auch Teamtraining spielt eine Rolle, um gemeinsam handeln zu lernen.
Gemeinsame Aktionen wie ein großer Tanz auf dem Schulhof sind in Zeiten der Pandemie nicht möglich, aber in den Klassen geht die Arbeit weiter, erklärt Barbara Pavlu: Beispiele sind der Anne-Frank-Tag und die jährliche Teilnahme der elften Klasse am Gedenken auf dem jüdischen Friedhof in Eimelrod. Mit den Schülervertretern sind besonders die Lehrer Jasmin Sender, Dr. Annegret Pfalzgraf, David Reibis, Ulrike Schmidt und Friederike Breyer involviert, Emily Bemmann hebt auch von den Schülern gewählten Vertrauenslehrer hervor – aber alle seien offen und arbeiteten mit an der „Schule ohne Rassismus“, sagt Eric Müller.

[Mit einer Grußbotschaft richtete sich Stephan Leye persönlich an die Uplandschule:
„Für uns ist dieses Jahr ein besonderes Jahr, die Olympischen Spiele stehen auf dem Plan. Bei aller Diskussion um das Gastgeberland, sind Olympische Spiele doch das Größte für uns Sportler und ich bin sehr glücklich nun ein zweites Mal dabei sein zu dürfen. Für Schule ohne Rassismus ist jedes Jahr ein besonderes Jahr, da es wichtig bleibt, als starke Gemeinschaft gegen dieses wichtige Thema vorzugehen und ihr könnt die Weichen für eure Zukunft stellen mit deutlichen Zeichen. Cool, dass meine Schule auch dabei ist!“]